TOP100: RASTA ERSTMALS UNTER DEN 20 GRÖSSTEN!

Der SC RASTA Vechta hat es im Ranking der 100 größten Basketball-Vereine im Deutschen Basketball Bund auf Platz 19 geschafft. Damit verbesserte sich der Klub im Vergleich zum Vorjahr um gleich acht Plätze. Zum Stichtag 31.12.2019 hatten insgesamt 434 RASTAner einen Teilnehmerausweis – ein Plus zum Vorjahr um 24 Aktive.

Auch RASTAs Profi-Basketballer sind mit ihren Schul-AGs im Rahmen des RastAOK!-Projektes in die Jugendarbeit eingebunden. Foto: RASTA Vechta.

Erstmals war der Verein von der Pariser Straße zum 31.12.2013 in den TOP100 vertreten. Damals landete man mit 233 Aktiven auf Platz 94. In den folgenden sechs Jahren konnte dieser Wert also fast verdoppelt werden. Im Klub waren Ende 2019 369 männliche und 65 weibliche Aktive im Besitz eines Teilnehmerausweises.

„Der Verein hat in den letzten zehn Jahren einen sehr ambitionierten und zugleich über weite Strecken erfolgreichen Weg beschritten. Gerade in der Jugendarbeit haben wir keine Kosten und Mühen gescheut, um Kinder für den Basketball zu begeistern. Dass sich das auszahlt, darauf können alle Mitarbeitenden bei RASTA – egal ob im Ehrenamt oder hauptberuflich tätig – stolz sein“, lobt der 1. Vorsitzende Stefan Niemeyer.

Mit seinen vier hauptamtlichen Trainern, Honorarkräften und Ehrenamtlichen sowie zwei vom DBB zu sogenannten Mini-Trainern ausgebildeten Coaches unternimmt RASTA seit Jahren größte Anstrengungen, um Basketball in Vechta und dem Oldenburger Münsterland weiter zu etablieren. Kooperationen mit Vereinen in der Umgebung stellen unter anderem die Wettbewerbsfähigkeit in der Nachwuchs (U19) und der Jugend Basketball Bundesliga (U16) sicher.

Im mit der AOK Niedersachsen verfolgten Projekt „RASTA macht Schule“ sind die Vechtaer in Grundschulen weit über den Landkreis hinaus unterwegs und begeistern Schüler für den orangenen Ball. „In Vechta ist RASTA praktisch jedem ein Begriff. Wir möchten darüberhinaus den Basketball in praktisch jeden Haushalt bringen und zeigen, wie viel dieser Sport den Kindern geben kann für ihre Gesundheit und ihre Persönlichkeit“, erklärt Jugendkoordinator Hanno Stein.

An der Spitze des bundesweiten Rankings liegt derweil wie üblich ALBA Berlin mit 1.388 Teilnehmerausweisen, gefolgt von den Ulmern bei BBU’01 (933) und den RheinStars Köln (800). Mit dem TuS Lichterfelde (8., 598), der BG Zehlendorf (9., 543) und dem DBV Charlottenburg (15., 478) rangieren drei weitere Hauptstadtklubs weit vorne.

„Allen Vereinen liegt die Entwicklung unseres Lieblingssportes sehr am Herzen und es tut sich ganz viel. Natürlich ist der Fußball in Deutschland die Nummer eins. Aber der Basketball macht sich mehr und mehr und ich denke, dass diese positive Entwicklung sich noch lange fortsetzen kann, wenn weiterhin an den richtigen Schrauben gedreht, Förderer gewonnen und Trainer wie Spieler gut ausgebildet werden“, so Niemeyer.

Der SC RASTA Vechta unter den 100 größten Basketball-Vereinen des DBB

2019: 434 Teilnehmerausweise (19. Platz)

2018: 410 (27.)

2017: 280 (75.)

2016: 271 (77.)

2015: 284 (66.)

2014: 284 (54.)

2013: 233 (94.)

HIER gibt's die TOP100 des DBB in der Übersicht - seit 2005!

RASTA auf YouTube