U14: AUF DEM WEG ZUR NORDDEUTSCHEN-MEISTERSCHAFT!

Mit der U16 der YOUNG RASTA DRAGONS haben Moritz Grüß, Carlo Ewest und Epke Kruthaupt ihr Saisonziel - die Qualifikation für die JBBL-Saison 2022/23 - bereits erreicht und konnten sogar noch Playoff-Luft schnuppern. Jetzt geht es für das Trio mit vielen weiteren Talenten des erweiterten JBBL-Kaders in der U14 weiter. Am zweiten April-Wochenende (9./10.4.) findet die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft in Hamburg statt. Für die haben sich Grüß und Co. in ihrer Landesliga-Staffel ungeschlagen qualifiziert.

10 Spiele, 20:0 Punkte, 920:417 Körbe - makellos. Die U14 des SC RASTA Vechta begann ihre Saison bereits eindrucksvoll, gewann am 1. Spieltag Anfang Oktober mit 109:31 bei den Eisbären Bremerhaven. Auch im Anschluss folgten fast ausschließlich deutliche Siege. In den vorentscheidenden Duellen um den Staffelsieg mit dem BBC Osnabrück setzten sich Vechtas Talente ebenfalls durch - knapp aber. 57:56 gewann man in der Friedensstadt, in der Rückrunde gab’s einen kaum weniger umkämpften 55:52-Heimsieg. 

Am Montagabend stand für die RASTAner dann ein Nachbarschaftsduell in Quakenbrück an. Beim QTSV war die 1. Halbzeit ebenfalls noch eine ganz knappe Kiste, Vechta führte nach zehn Minuten gerade einmal mit einem Punkt (23:22). Immer wenn es wirklich drauf ankam, war das Team von Leon Löbig gecoachte Team aber da und setze sich noch mehr als souverän von den Gastgebern ab. Der Schlussabschnitt gehört dann voll und ganz den Gästen, die diesen mit 33:4 gewannen und letztlich einen 91:49-Auswärtssieg mit nach Hause brachten.

„Wir fahren jetzt als ungeschlagenes Team zur Norddeutschen Meisterschaft und werden in dieser Woche intensiv auf das Turnier hinarbeiten. Das letzte Spiel war recht durchwachsen. Spiele unter der Woche am Abend sind nicht immer leicht für die Kinder, weil doch eine gewisse Müdigkeit da ist. Das ist aber normal und wir haben es ja trotzdem, auch wenn es in der 1. Halbzeit vom Score her nicht immer danach aussah, kontrolliert. Was gerade im Hinblick auf das Wochenende wichtig ist, ist, dass wir unsere Eins-gegen-Eins-Verteidigung verbessern. Denn bei der Norddeutschen Meisterschaft werden wir es mit schnelleren und stärkeren Gegnern zu tun bekommen“, sagt Leon Löbig.

U14 - Saison 2021/22 - Landesliga West - 10. Spieltag

TSV Quakenbrück - SC RASTA Vechta 49:91 (22:23 / 14:19 / 9:16 / 4:33)

 

 

RASTA auf YouTube