U14: MACHT RASTA IN HAMBURG NÄCHSTEN SCHRITT?

Hamburgs Hafen wird nicht selten als das Tor zur Welt bezeichnet. Er verbindet die Elbmetropole mit 950 Häfen in 178 Ländern. Beim Seegüter- und auch beim Containerumschlag ist er in Europa die Nummer drei. Die Nummer eins in der Landesliga-West Niedersachsens ist in diesem Jahr der SC RASTA Vechta. Die Mannschaft von Head Coach Hanno Stein hat an diesem Wocheneden in Hamburg aber keine Hafenrundfahrt geplant, sondern will bei der Norddeutschen Meisterschaft den nächsten Schritt zur Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft machen.

Foto: RASTA Vechta

Es ist ein hoch gestecktes Ziel, dass sich der Vechtaer Nachwuchs gesetzt hat. Schließlich hat noch nie eine Vechtaer U-Mannschaft - abseits der YOUNG RASTA DRAGONS in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) bzw. Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) - an einer Deutschen Meisterschaft teilgenommen. Und die kommenden Hürden sind hoch. Bei der „Norddeutschen“ müsste RASTA ins Finale kommen, dann noch eine noch nicht angesetzte Zwischenrunde überstehen - erst dann ist man beim Titelkampf um die Deutsche Meisterschaft dabei.

In Hamburg geht’s für die Vechtaer am Samstag zunächst gegen den Gastgeber, die Hamburg Tigers. Um 11.45 Uhr ist Jump in der Sporthalle in Steilshoop, unweit des berühmten Ohlsdorfer Friedhofs. Würde das Stein-Team diese Partie verlieren, müsste es seine Hoffnungen auf das Weiterkommen aber noch nicht begraben. Auch wenn Spiel 2 der RASTAner (15.30 Uhr) die wohl noch größere Herausforderung ist. Denn dann kommt es zum Duell mit dem TuS Lichterfelde aus Berlin, der alle seine bisherigen elf Saisonspiele gewonnen hat.

Dass die Vechtaer in ihrer Landesliga ungeschlagen blieben, muss im Hinblick auf das Turnier in Hamburg also nicht viel heißen. Vier weitere der sechs Teilnehmer der „Norddeutschen“ haben nur Siege eingefahren, ALBA BERLIN gewann in der Hauptstadt-Oberliga neun von elf Spielen. Hanno Stein spricht von einem „ganz anderen Level“, dass jetzt auf sein Team zukommt. „Bei diesem Turnier treten ausschließlich sehr gute Mannschaften an. Wir freuen uns darauf, uns mit ihnen zu messen und werden danach sicherlich besser wissen, wie gut wir wirklich sind. Unsere 2008er- und 2009er-Jahrgänge sind jedenfalls sowohl in der Spitze als auch in der Breite sehr gut. Da wächst eine neue Generation heran, aus der  einige auch das Potential für die YOUNG RASTA DRAGONS in der JBBL haben.“

U14 - Norddeutsche Meisterschaft - 9./10. April 2022 - Hamburg 

Spielplan am Samstag:

10.00 Uhr: ASC 46 Göttingen - BG Halstenbek/Pinneberg (Gruppe A)

11.45 Uhr: BC Hamburg - SC RASTA Vechta (Gruppe B)

13.45 Uhr: BG Halstenbek/Pinneberg - ALBA BERLIN (Gruppe A)

15.30 Uhr: SC RASTA Vechta - TuS Lichterfelde (Gruppe B)

17.30 Uhr: ALBA BERLIN - ASC 46 Göttingen (Gruppe A)

19.15 Uhr: TuS Lichterfelde - BC Hamburg (Gruppe B)

Spielplan am Sonntag:

10.00 Uhr: 1. Gruppe A - 2. Gruppe B

12.00 Uhr: 1. Gruppe B - 2. Gruppe A

14.45 Uhr: Endspiel

RASTA auf YouTube