U14: RASTA GEWINNT SPITZENSPIEL BEIM BBC OSNABRÜCK!

Mit einem 67:55-Auswärtssieg beim BBC Osnabrück hat die U14 des SC RASTA Vechta das Meisterschaftsrennen in der Landesliga West weiter offen gehalten. Durch den Sieg beim Tabellendritten schlossen die Vechtaer nach Punkten zu Spitzenreiter Oldenburger TB auf. Am 18. Februar und am 4. März treffen diese beiden Mannschaften noch aufeinander, dann fällt die Entscheidung im Titelkampf.

Tristan Gutersohn (rechts) war auch in der Defense oft zur Stelle. Foto: Martin König.

Angesichts des in der Tabelle vorne weg marschierenden Oldenburger TB (6:1-Siege) war ein Sieg RASTAs am Sonntag beim BBC Osnabrück Pflicht, um weiterhin ein Wörtchen im Titelkampf mitreden zu können. Über 100 Zuschauer in Osnabrück sorgten für eine prächtige Atmosphäre, von der sich die Vechtaer zunächst durchaus beeindruckt zeigten. Das 13:16 nach zehn Minuten resultierte laut Head Coach Hanno Stein vor allem aus Nervosität seiner Schützlinge.

Mit zunehmender Spielzeit aber übernahm RASTA die Kontrolle - gerade in der Defense. Nur acht Punkte ließ das Stein-Team im 2. Viertel zu, führte zur Halbzeit mit 30:24. „Wir waren super aggressiv in der Verteidigung und haben auch als Team gut verteidigt. So war es auch möglich, Leon und Malik Herges gut in Schach zu halten. Schafft man das nicht, können sie einem Probleme bereiten“, so Stein.

Auf Seiten Vechtas war es Tristan Gutersohn, der den BBC vor schier unlösbare Probleme stellte. Der 13-Jährige machte insgesamt 29 Punkte und erwies sich als Anführer eines Teams, das in Gänze überzeugte. RASTA baute den Vorsprung in der 2. Halbzeit weiter aus, gewann souverän mit einem Dutzend Zählern Vorsprung und distanzierte den BBC so auch in der Tabelle. „Das Spiel hat unglaublich viel Spaß gemacht, wegen der Atmosphäre und des freundschaftlichen Miteinanders auf und neben dem Feld. Spielern beider Teams konnte man ansehen, wie sehr sie sich in dieser Saison schon weiterentwickelt haben. Es war ein U14-Spiel auf sehr gutem Niveau“, freute sich Hanno Stein.

U14 - Landesliga West - Saison 2022/23 - 11. Spieltag - Sonntag, 22.1.2023 - 13 Uhr 

BBC Osnabrück - SC RASTA Vechta 55:67 (16:13 / 8:17 / 17:21 / 14:16)

OS: Hannes Bunse (2 Punkte), Leandro Dombrowski, Lukas Engler (9), N.N. (3), Leon Herges (20), Malik Herges (8), Luis Richtering (5), Precious Umuakpero (5) und Adrian Wennerkers (3).

VEC: Jesse Behrends, Carl Cromme, Livius Fahlbusch (6), Tristan Gütersloh (29), N.N., Mats Jüttner (3), Jakob Langfermann (6), N.N. (2), Fiete Mennewisch (6), Sam Miller (8), Carl Pohlmann und Heinrich Zerhusen (7).

Nächstes Spiel: Am 5. Februar um 12 Uhr gegen den Oldenburger TB II (RASTA Gym)

RASTA auf YouTube