WEGEN CORONA: DER BALL IN DER EASYCREDIT BBL RUHT – VORERST!

RASTA Vechta kann bis auf weiteres seine Jagd nach einer zweiten Playoff-Teilnahme in der easyCredit Basketball Bundesliga nicht fortsetzen. Aufgrund der sich nun praktisch auch in ganz Deutschland ausbreitenden Corona-Pandemie wurde der Spielbetrieb in Deutschlands bester Basketball-Liga vorerst ausgesetzt.

Foto: RASTA Vechta.

Am heutigen Donnerstag hatten sich das Präsidium der Arbeitsgemeinschaft BBL, die Geschäftsführung der BBL GmbH und die 17 Klubs der easyCredit Basketball Bundesliga in Stuttgart getroffen, um über die aktuelle Situation und den Umgang mit den behördlichen Anordnungen aufgrund des Corona-Virus zu beraten. „In sorgsamer Abwägung und unter Berücksichtigung der obersten Priorität, der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken, wurde einstimmig beschlossen, den Spielbetrieb der easyCredit Basketball Bundesliga bis auf weiteres auszusetzen. Dies betrifft bereits den für das kommende Wochenende geplanten 23. Spieltag. Es bleibt das Ziel, die Saison 2019/2020 zu einem späteren Zeitpunkt geordnet zu Ende zu spielen", heißt es auf der Homepage der easyCredit Basketball Bundesliga.

Und weiter: „Die Klubs der easyCredit BBL werden sich innerhalb der nächsten 14 Tage wieder treffen, um die dann aktuelle Lage und mögliche Szenarien und Handlungsoptionen erneut zu besprechen. Wir bitten alle Basketball-Fans sowie die Partner der easyCredit BBL und ihrer Klubs um Verständnis für diese Vorgehensweise."

RASTAs Profis um Head Coach Pedro Calles hätten am Samstag bei den FRAPORT SKYLINERS und am Dienstag im Vechtaer RASTA Dome gegen ALBA BERLIN antreten sollen – diese Spiele sind nun erst einmal in die Zukunft verschoben. „Natürlich wünschen wir alle uns, dass wir mit dieser tollen Mannschaft die Saison ganz zu Ende spielen können. Unsere Fans, Sponsoren, Partner, Förderer und Freunde zittern alle mit uns. Bei aller Fokussierung auf den Sport und das wirtschaftliche Überleben eines jeden Klubs müssen wir in der Liga aber eben auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und unseren Teil dazu beitragen, dass das Coronavirus nicht noch mehr Nährboden findet, um sich weiterhin so schnell auszubreiten“, erklärte RASTA Vechtas Klubboss Stefan Niemeyer.

RASTA auf YouTube