WIEDERWAHL: VEREINSVORSTAND MACHT WEITER

Am Montagabend wurde der amtierende Vorstand des SC RASTA Vechta e.V. nicht nur entlastet, sondern von den anwesenden Mitgliedern bei der Jahresversammlung auch wiedergewählt. Stefan Niemeyer feiert somit im kommenden Jahr sein 25-jähriges Jubiläum als Vereinsvorsitzender. Außerdem wurden Martin Ahlrichs, Stefan Espelage, Irmtraud Penkhues und Werner Themann wiedergewählt.

RASTAs wiedergewählter Vorstand: Martin Ahlrichs (Sportwart), Werner Themann (2. Vorsitzender), Irmtraud Penkhues (Kassenwartin), Stefan Niemeyer (1. Vorsitzender) und Stefan Espelage (Sportwart). Foto: RASTA Vechta.

Für das ihm entgegengebrachte Vertrauen bedankte sich Stefan Niemeyer, der zugleich Geschäftsführer der RASTA Vechta Sport-Marketing GmbH ist und dadurch dem Profi-Basketball in Vechta vorsteht, gleich nach der Wiederwahl. Und Sportwart Stefan Espelage sprach für den fünf Personen zählenden Gesamtvorstand, als er sagte, dass „RASTA mittlerweile ein riesiges Projekt sei, das ganz großen Spaß macht“.
 
Niemeyer, seit Gründung des Vereins 1979 der fünfte Vorsitzende des Klubs, ist seit 1993 im Amt. Vor ihm hatten diese Funktion Bernd Leemhuis (1979-85), Harald Schulz (85-87), Robert Witte (87-89) und Matthias Bünker (89-93) inne. Der Unternehmer freute sich am Montag aber nicht nur über seine Wiederwahl sondern auch und vor allem über die geleistete Arbeit der ehrenamtlich tätigen Mitglieder. „Zum Beispiel haben über die letzten Jahre einige Eltern von Jugendspielern und weitere Engagierte Geld aus Catering-Aktionen eingenommen. Dieses möchten sie nun mit Unterstützung eines Sponsors einsetzen, um eine Wurfmaschine für die Jugend anzuschaffen. Das ist einfach großartig“, freut sich Niemeyer. Auch Sportwart Stefan Espelage hob das „sensationelle Engagement der Eltern“ bei den Heimspielen an der Pariser Straße hervor. „Was sich da in den letzten Jahren entwickelt hat, ist wunderbar“, so Espelage. Und Werner Themann, 2. Vorsitzender ergänzte: „Ehrenamt at it’s best. Auch dank dieses Engagements können mehrtägige Turniere wie der ALTE OLDENBURGER Cup oder etwa das Landesjugendtreffen durchgeführt werden."
 
Espelage berichtete für den Vorstand auch über die positive Entwicklung der letzten Zeit: „Im Jugendbereich ist RASTA bundesweit zu einer größeren Hausnummer geworden. Mittlerweile sind sechs Junioren-Nationalspieler in Vechta aktiv. Die aufgezogene Kooperation gerade mit dem TSV Quakenbrück ist sportlich sehr erfolgreich. Bei RASTA haben wir das Glück, dass uns drei hauptamtliche Trainer zur Verfügung stehen, die eine Wahnsinnsarbeit von unglaublich hoher Qualität verrichten. Und das mit einem zeitlichen Aufwand, der weit über das übliche eines normalen Arbeitnehmers hinausgeht.“
 
Dass an der Pariser Straße unter der „Dachmarke“ RASTA Vechta die Sport-Marketing GmbH und der eingetragene Verein vertrauensvoll zusammenarbeiten, führt auch dazu, dass RASTA weiter wächst und mittlerweile 445 Mitglieder in der Basketball-Abteilung hat. Dazu kommen die Mitglieder der Fitness-Abteilung sowie die drei Cheerleader-Teams der Marleys. „Im Basketball haben wir ein Plus bei den Mitgliedern von 25% gegenüber dem Vorjahr. Der Jugendbereich steht sehr im Fokus. Mit dem RastAOK!-Projekt und weiteren Kooperationen - auch über die Kreisgrenze hinaus - bringen wir den Basketball in die Schulen und Sportvereine und erhoffen uns davon, Kinder langfristig für RASTA begeistern zu können“, so Werner Themann, 2. Vorsitzender seit 2000.
 
Die vielen Teams im Klub – gut 20 sind im Spielbetrieb aktiv – und die steigenden organisatorischen Herausforderungen gehen einher mit dem Erreichen von Kapazitätsgrenzen. „Zwischen 16 und 20 Uhr sind in RASTA Dome und RASTA Gym praktisch immer alle fünf Felder belegt. Die heute üblichen verlängerten Schulzeiten machen es schwerer, Trainingszeiten zu entzerren und mehr Angebot zu schaffen“, so Espelage. Martin Ahlrichs, ebenfalls Sportwart im RASTA-Vorstand ergänzt dazu: „Bei RASTA sind wir im eingetragenen Verein dazu da, den Breitensport sicherzustellen und fühlen uns dieser Aufgabe verpflichtet. Genauso müssen wir uns aber auch darum kümmern, Schiedsrichter, Scouter und Kampfrichter auszubilden, um damit den Spielbetrieb der Sport-Marketing GmbH zu unterstützen. Da brauchen wir mehr Leute, da diese Bereiche mit den Teams in der 2. Basketball-Bundesliga ProA, in der 1. Regionalliga Nord sowie den zwei Mannschaften der YOUNG RASTA DRAGONS in der U16- und in der U19-Bundesliga immer mehr Aufwand bedürfen.“
 
Zu guter Letzt wies Werner Themann noch auf RASTAs Kohlessen am 9. Februar 2018 Jahres hin. „Diesen Termin sollten sich alle Mitglieder, Freunde und Förderer des Klubs schon einmal eintragen. Wir werden wieder gemeinsam im VIP-Raum des RASTA Domes feiern, unsere Sportler der Jahres auszeichnen und einen RASTAner für sein Ehrenamt auszeichnen.“

RASTA auf YouTube