YOUNGSTER: DREI TALENTE FÜR RASTAs PROFI-KADER!

Sie spielen in der U18 Nationalmannschaft, gewannen mit RASTAs Farmteam die Viertliga-Meisterschaft, schafften so den Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord und erreichten das Finale der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19): Kilian Brockhoff (18), Johann Grünloh (16) und Noah Jänen (18). Das Trio wird sich in in der kommenden Saison nicht nur in der 3. Liga beweisen können sondern auch bei den Profis unter Head Coach Ty Harrelson gefördert werden.

Noah Jänen, Johann Grünloh und Kilian Brockhoff im Einsatz für RASTA Vechtas Farmteam. Fotos: RASTA Vechta.

Den Traum von der Basketball-Karriere, den träumen nicht nur in Deutschland unzählige Kinder und Jugendliche. RASTA Vechtas Youngster Brockhoff, Grünloh und Jänen kommen der Erfüllung Schritt für Schritt näher. Von Kindesbeinen an mit dem Basketball-Virus infiziert, verfolgen sie ihre Ziele und schaffen den Spagat zwischen Schule und Leistungssport - inklusive U18-Nationalmannschaft. Im Sommer findet die Europameisterschaft in der Türkei statt, alle drei wollen es in den Kader von Alan Ibrahimagic schaffen. 

Einen Platz im erweiterten Kader von RASTAs Head Coach Ty Harrelson (USA) hat das Trio aufgrund der Eindrücke der letzten Saison schon einmal sicher. „Seit ich meine Arbeit für RASTA aufgenommen habe, habe ich schon viel Gutes über diese Jungs gehört. Über ihre Einsätze in der ProB und in der ProA wollen wir ihre Karrieren weiter fördern. Klar ist, dass jeder im Profi-Kader eine Rolle spielen wird - einige natürlich eine größere als andere. Jeder Spieler im Kader muss verinnerlichen, dass er, wenn er eine Chance bekommt, auch bereit dafür sein muss“, so der US-Amerikaner.

Bereit zu sein, größte Bereitschaft zeigen - wichtige Eckpunkte im Nachwuchsleistungskonzept RASTA Vechtas. „Kilian, Johann und Noah sollen sich in jeder Trainingseinheit der Profis anbieten, dazulernen und auch die älteren Spieler herausfordern. Dort können sie sich in Position bringen, zeigen, dass sie ‚ready‘ sind. Dafür muss man natürlich immer Vollgas geben und für jede Chance brennen“, sagt Vechtas Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele. Auch betont er: „Die Förderung von Talenten ist ein ganz wichtiger Bestandteil RASTA Vechtas. Dafür müssen diese dann aber auch bedingungslos bereit sein, sehr hart zu arbeiten. Wenn man das Ziel hat, Profi-Basketball  zu werden, dann heißt das eben auch, in anderen Lebensbereichen Abstriche zu machen.“

Bereit für Kurzeinsätze in der ProA war der Jüngste des Trios, Johann Grünloh, bereits letzte Saison. Viermal stand er auf dem Parkett und wurde in der NBBL zum „Rookie of the year“ gewählt - ein herausragendes Jahr für den Teenager. „In der kommenden Saison möchte ich schlichtweg besser  und stärker werden, um auf dem Profi-Level spielen zu können. Dazu gehört, dass ich vieles von den erfahrenen Spielern lernen möchte, um das selbst anwenden zu können“, sagt der erst 16-Jährige, der mit aktuell 2.09 Metern wohl noch nicht das Ende seines Wachstums erreicht hat.

Während Grünloh aus Löningen, 35 Kilometer westlich von Vechta, stammt, ist Noah Jänen in der Universitätsstadt aufgewachsen. Seit 2014 ist er bei RASTA, durchlief alle Jugendmannschaften und führte gerade die U19 im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaf mit 24 Punkten, fünf Assists und drei Steals gegen den FC Bayern München ins Endspiel. Seine Erwartungen für die neue Saison, seine letzte, die er auch im Juniorenbereich absolvieren kann, sind klar umrissen: „Ich möchte vor allem im Farmteam und bei den YOUNG RASTA DRAGONS lernen, noch mehr Verantwortung zu übernehmen. Dazu gehört auch, dass ich noch ‚erwachsener‘ spiele. Gerade von den älteren Profis kann ich in der Hinsicht viel lernen. Auch möchte ich mich technisch noch weiter verbessern. Bei all diesen individuellen Vorhaben steht für mich in allen drei Teams aber der Teamerfolg an erster Stelle.“

Der Dritte im Bunde, Kilian Brockhoff, durfte an Ostern bei einem der Qualifikationsturniere des renommierten „ADIDAS Next Generation Tournament“ teilnehmen. Im Farmteam RASTAs und in der U19 war er in der letzten Saison mit seinen 2.05 Meter und 105 Kilogramm nicht selten ein Turm in der Schlacht. „Ich habe mir vorgenommen, auf jeden Fall viel dazuzulernen und mir von den Erfahreneren viel abzuschauen. Und im Training möchte ich natürlich meine Chance nutzen, um mich letztlich dort fest zu integrieren“, so der in Cuxhaven geborene und aufgewachsene Power Forward, der seit 2018 an der Pariser Straße Zuhause ist.

RASTA Vechtas Nachwuchsabteilung mit dem Farmteam und den zwei Teams der YOUNG RASTA DRAGONS in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) und Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19, brachte in den letzen Jahren mit Philipp Herkenhoff (22, ratiopharm ulm), Luc van Slooten (20, Basketball Löwen Braunschweig), Radii Caisin (21, SYNTAINICS MBC) und Nat Diallo (22, ratiopharm ulm) gleich mehrere easyCredit Basketball Bundesliga-Profis hervor, Herkenhoff und van Slooten spielten gar schon für Deutschlands A-Nationalmannschaft. 

Zum Sommer-Auftaktlehrgang der deutschen U18-Nationalmannschaft werden Kilian Brockhoff, Johann Grünloh und Noah Jänen in der ersten Juli-Woche in Kienbaum bei Berlin erwartet, die Europameisterschaft beginnt am 30. Juli. „Die Jungs gehören in ihren Altersgruppen zu den Top-Spielern in Deutschland. Bei uns sollen sie im Farmteam Führungsrollen einnehmen und dort als ‚Leader‘ auftreten, Verantwortung tragen. Diese Führungsqualitäten zu entwickeln ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Spielerentwicklung“, weiß Kersten-Thiele.

Die Erwartungshaltung an Talente ist nicht selten (zu) hoch, nur die wenigsten verwirklichen ihre großen Träume. Ein Beispiel: Nur 0.03% der US-amerikanischen Kinder, die an der Highschool  Basketball spielen, schaffen es in die NBA - also drei von 10.000 Kids. Harrelson: „Unter Druck werden Diamanten geformt - oder Rohre zum Platzen gebracht. Mein Rat an junge Spieler lautet, dass sie ihre Ziele konsequent verfolgen sollen. Ich erwarte von Ihnen, dass sie es uns als Coaching Staff so schwer wie möglich machen, sie nicht einzusetzen. Letztlich ist es unser aller Interesse bei RASTA, dass diese Jungs sehr erfolgreich sind.“

Kilian Brockhoff im Kurzportrait

Position: Center

Geburtstag: 17. Mai 2004

Geburtsort: Cuxhaven

Bei RASTA seit: 2018

Größe: 2.05 Meter

Gewicht: 105 Kilo

Johann Grünloh im Kurzportrait

Position: Center

Geburtstag: 14. August 2005

Geburtsort: Löningen

Bei RASTA seit: 2019

Größe: 2.09 Meter

Gewicht: 101 Kilo

Noah Jänen im Kurzportrait

Position: Small Forward

Geburtstag: 14. Februar 2004

Geburtsort: Osnabrück

Bei RASTA seit: 2014

Größe: 1.99 Meter

Gewicht: 90 Kilogramm

RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader

Spieler: Tajuan Agee (Forward, 24, USA), Joel Aminu (Guard, 25, D), Kilian Brockhoff (Forward, 18, D), Joschka Ferner (Forward, 26, D), Johann Grünloh (Center, 16, D), Noah Jänen (Forward, 18, D), Jordan Johnson (Guard, 27, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Enosch Wolf (Center, 31, D). Head Coach: Ty Harrelson (41, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

RASTA auf YouTube