114:103-SIEG: FARMTEAM MACHT KLASSENERHALT PERFEKT!

Mit einem Start-Ziel-Sieg bei den Rot-Weiss Cuxhaven Baskets hat der SC RASTA Vechta den Klassenerhalt in der 1. Regionalliga geschafft. Am Samstagabend zeigte das Team von Head Coach Hanno Stein über drei Viertel eine glänzende Vorstellung, gewann mit 114:103 (56:45). Durch den 13. Sieg behauptete das Farmteam Platz 6, bester Vechtaer Scorer war Philipp Herkenhoff mit 28 Punkten.

Geschafft: RASTAs Farmteam spielt auch nächstes Jahr in der 4. Liga. Foto: RASTA Vechta.

Vor mehr als 500 Zuschauern in der Cuxhavener Rundturnhalle sahen sich die Gäste einem ums Überleben kämpfenden Gegner gegenüber. Schon nach neun Sekunden setzte Philipp Herkenhoff, der angesichts des spielfreien Wochenende in der easyCredit Basketball Bundesliga gemeinsam mit Luc van Slooten das Farmteam unterstützte, das erste Ausrufezeichen, dunkte zum 2:0 (1. Minute). In der Anfangsphase war die Partie noch ausgeglichen – und Offense Trumpf. Aus einem 9:9 (3. Minute) wurde ein 23:11 in der 8. Minute. Herkenhoff drückte dem Spiel seinen Stempel auf, sammelte zehn Punkte im 1. Viertel.

Weil nach der ersten Pause auf Seiten der Cuxhavener Jordan Rezendes so richtig heiß lief, kamen die Gastgeber RASTA aber noch einmal nahe. Per And-One stellte der Top-Scorer des Abends (43 Punkte) in der 14. Minute auf 33:34. Ihre Führung jedoch gaben die Gäste nicht ab, sie hatten ja Philipp Herkenhoff. Neun Punkte in Serie der Vechtaer gingen auf das Konto des 19-Jährigen, RASTA führte 45:38 (16. Minute). Bei den Baskets war es praktisch nur Rezendes, der zur Geltung kam, 15 Punkte im 2. Viertel erzielte. Doch zur Halbzeit hatten die Vechtaer einen zweistelligen Vorsprung – 56:45.

Nach dem Seitenwechsel gelang Steins jungem Team der nächsten Lauf und Luc van Slooten konnte nach gut drei Minuten in Halbzeit zwei per Dreier das 71:52 erzielen (24. Minute). Zwei weitere Dreier von Fynn Aumann und Tim Insinger sowie ein nächster Dunking vom Vechtaer Center waren dann die Vorentscheidung – 77:54 (26. Minute). 35 Sekunde vor Ende des 3. Viertels war es dann einmal mehr Herkenhoff, der per Freiwurf seinen schon 26. Punkte erzielte und die bis dato höchste Führung (87:62, 30. Minute) besorgte.

Das dann folgende 4. Viertel könnte wohl gut mit einem Wort beschrieben werden: fuchsteufelswild. RASTA stellte seine Defense praktisch ein, Cuxhaven holte auf und verkürzte in der 34. Minute auf 79:94. 3:27 Minuten vor dem Ende machte Rezendes per Dreier sogar das 90:100 – Auszeit Vechta. Nach dieser hatte der Tabellensechste sich und auch Spiel und Gegner wieder im Griff und machte den 13. Sieg im 25. Spiel perfekt.

Stimme zum Spiel

Hanno Stein (Vechta): „Das war heute ein toller Sieg über einen Gegner, der wirklich ums Überleben gekämpft hat. Wir sind mit dieser physischen, teils ruppigen, Art aber ganz gut zurecht gekommen. Offensiv hatten wir gar keine Probleme, die Maschine ist super gelaufen. Dass gleich sechs Spieler zweistellig gepunktet haben, ist sehr schön. In der Defensive war es hingegen nicht das Gelbe vom Ei. Und Jordan Rezendes hat heute schon auch sehr wilde Dinger getroffen. Da haben wir aber definitiv zu viel zugelassen. Als wir dann in der Defense mal etwas angezogen haben und Rezendes gestoppt haben, konnten wir uns absetzen und hatten das Spiel unter Kontrolle. Im Schlussabschnitt waren wir dann etwas zu schläfrig. Aber am Ende steht der Sieg und ich bin sehr glücklich darüber, dass wir drei Spiele vor Saisonende keinen Druck mehr von unten haben. Wir steigern uns von Woche zu Woche, spielen eine gute Rückrunde.“

Herren – 1. Regionalliga Nord – Samstag, 23. März 2019 – 18 Uhr

Rot-Weiss Cuxhaven Baskets – SC RASTA Vechta 103:114 (19:25 / 26:31 / 19:31 /39:27)

CUX: Nii Bergmann (8 Punkte), Christoph Nicol (DNP), Brett Cannon (16/7 Assists), Andreas Hasenkamm (9), Jermaine Mellis (4), , Jordan Rezendes (43/8 Rebounds/4 Steals), Haris Genjac (10), Darron McDuffie (7), Jannes Koeppen (2) und Kwame Duku (4).

VEC: Torge Buthmann (5 Punkte), Malte Stenzel (6), Fynn Aumann (14), Jammal Schmedes (14), Pavao Blazeviz, Tim Insinger (18), Kaimyn Pruitt (1/12 Rebounds/8 Assists/3 Steals), Philipp Herkenhoff (28), Malte Giljan (10), Luca Ladjyn, Max Christiansen (1) und Luc van Slooten (17).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag (30.3.) um 15 Uhr gegen den Eimsbütteler Turnverband (RASTA Dome).

RASTA auf YouTube