AUSWÄRTSSIEG: RASTA MACHT IN LANDSTEDE DIE 100 VOLL!

Im zweiten Spiel binnen nicht einmal 24 Stunden gegen den niederländischen Erstligisten Landstede Hammers hat RASTA Vechta am Sonntagnachmittag einen überzeugenden Sieg eingefahren. RASTA gewann mit 100:69 (48:38) gegen den niederländischen Meister von 2017, Chip Flanigan war mit 16 Punkten und einer perfekten Trefferquote ein Garant für den fünften Sieg im achten Testspiel. Tags zuvor hatte RASTA die Niederländer in Vechta mit 71:57 besiegt.

Auswärtssieg in Landstede - 100:69. Foto: Orange Pictures.

In Kürze

Für RASTAs Joel Aminu ist dieses Spiel im Sportcentrum Landstede ein teures gewesen. Es war der der 25-Jährige, der in letzter Minute per Dunking den 100. Punkt für die Gäste erzielte - und somit dem Team Donuts ausgeben muss. Das letzte Play der Vechtaer war nur ein Höhepunkt einer guten Vorstellung. Das Team von Ty Harrelson hatte ab Mitte des 2. Viertels das Kommando übernommen, drehte einen Sieben-Punkte-Rückstand (22:29, 13. Minute) in eine zweistellige Halbzeitführung (48:38). Sieben Vechtaer machten acht oder mehr Punkte, es wurden starke 39 Prozent der Dreier getroffen und mehr Rebounds geholt als es die Niederländer taten. 

Fakten

Feldwürfe: RASTA 54% (39/72) - Landstede 41% (27/66)

Zweier: RASTA 64% (28/44) - Landstede 44% (15/34)

Dreier: RASTA 39% (11/28) - Landstede 38% (12/32)

Freiwürfe: RASTA 79% (11/14) - Landstede 75% (3/4)

Rebounds: RASTA 43 - Landstede 32

Assists: RASTA 15 - Landstede 20

Ballverluste: RASTA 9 - Landstede 13 

Steals: RASTA 9 - Landstede 5

Fouls: RASTA 14 - Landstede 15

Stimmen zum Spiel

Ty Harrelson (Head Coach Vechta): „Nach diesem Spiel ist meine Laune gut. Zum einen, weil wir heute besser gespielt haben als gestern und zum anderen weil wir beide Spiele an diesem Wochenende gewonnen haben. Heute habe ich von meiner Mannschaft einige wirklich gute Dinge gesehen. Daran sieht man, wie wichtig es ist, auch aus den Fehlern in einem siegreichen Spiel wie gestern zu lernen. Es geht jetzt mehr und mehr darum, die am besten zusammenpassenden fünf Spieler aufs Parkett zu bringen, damit wir als Team zusammen arbeiten können. Das bedeutet dann auch, dass man bis zum letzten Spielzug voll dabei ist und jede Spielminute zur Weiterentwicklung nutzt. Und final kann ich sagen, dass Joel uns allen nun Donuts schuldet.“

Chip Flanigan (Guard RASTA Vechta): "Ein perfektes Spiel bedeutet für mich, dass die Mannschaft gewinnt - das ist alles, was für mich zählt. Aber ich bin froh, dass ich gut gespielt habe, um so helfen zu können. Dass unsere Offense heute so gut funktioniert hat, liegt sicher auch an unserer Trainingsabeit in der letzen Woche. Wir haben einige Anpassungen vorgenommen und uns darauf konzentriet, was wir können, um so unsere Offense zu stärken."

Gerrit Kersten-Thiele (Sportdirektor Vechta): „Wir konnten heute die Spielzeit gut verteilen und durch diese Rotation den Druck auf den Gegner konstant hoch halten. In einigen Phasen des Spiels waren wir deutlich aktiver und aggressiver als in so manchem Spiel zuvor. Chip Flanigan hat heute überzeugt und sowohl in Offense als auch Defense einen guten Job gemacht. Da waren heute also viele positive Dinge dabei und man kann sich schon auf die Aufgaben freuen, die jetzt vor uns liegen. Denn die Puzzleteile passen immer besser zusammen.“

1. Viertel

Wie schon am Vortag gab’s einen „Zu-Null-Start“ für die RASTAner. Sie gingen mit 6:0 in Führung, lagen später noch mit vier Zählen vorne - 13:9. Dann wiederum hatten die Niederländer ihre erste gute Phase, glichen aus und eroberten sich ihre erste Führung - 16:13. Mit seinem schon dritten Dreier der Partie glich Joschka Ferner in der 8. Minute zum 18:18 aus, RASTA aber ging mit „-4“ in die erste Pause - 20:24. Satte 21 Würfe hatten die Gäste im 1. Viertel genommen, allerdings nur acht von ihnen getroffen. 

2. Viertel

RASTA lief zunächst weiter einem Rückstand hinterher - und der wurde größer, sieben Punkte betrug dieser in der 13. Minute. Der Treffer zum 29:22 für die Hausherren aber sollte für lange Zeit der letze gewesne sein. Die Vechtaer drehten nun auf und auch eine Hammers-Auszeit konnte den Sturmlauf nicht aufhalten. Andrew Jones markierte in der 17. Minute das 36:29, RASTA hatte einen 14:0-Lauf hingelegt. Und als Joschka Ferner und Julius Wolf noch jeweils einen Dreier nachlegten, führte RASTA in der 19. Minute mit 42:32. Die Vechtaer gingen auch mit einem zweistelligen Vorsprung in die Kabine, Tajuan Agee hatte sechs Sekunden vor der Sirene auf 48:38 gestellt. Elf Punkte und sechs Rebounds hatte der Big Man bis zur Halbzeit, während Joschka Ferner schon vier Dreier getroffen hatte. Auffällig: Landstede war in zwei Vierteln nicht ein einziges Mal an der Freiwurflinie gewesen, RASTA auch nur viermal. 

3. Viertel

Wie schon am Samstag im RASTA Dome präsentierte sich die Offense der Niederländer auch im Heimspiel nicht von ihrer besten Seiten. Reihenweise wurden Chancen liegen gelassen, davon profitierte RASTA. Vechta baute seinen Vorsprung mehr und mehr aus, in der 26. Minute erzielte Jordan Johnson von der Freiwurflinie das 62:42. Das Harrelson-Team hatte im Lauf der Partie immer besser zueinander gefunden und ließ sich in der Offense nicht aus der Ruhe bringen. Robin Lodders und Kaya Bayram trafen noch zweimal mit Ablauf der Shotclock, RASTA führte in der 29. Minute mit 71:50. Und gefühlt eine Millisekunde vor dem Ende des 3. Viertels wurde dann noch Ryan Schwieger von Landstedes Defense eingeladen, zum 73:53 zu treffen.

4. Viertel

Im Schlussabschnitt war es dann Joel Aminu, der sich in bester Spiellaune präsentierte. Mit seinen Punkten zum 81:57 (33.) schickte er die Hammers ein weiteres Mal in eine Auszeit. Zweimal scorte der Guard noch per Up-and-Under, einmal zum 88:63 (36.), wenig später (93:68, 38.). Ein Kunststück gelang auch Chip Flanigan. RASTAs aus Paderborn gekommener Guard versenkte auch seinen siebten Wurfversuch aus dem Spiel heraus zum 95:69 (39.), blieb auch beim Bonus-Freiwurf fehlerlos und kam so auf eine 100%-Wurfquote an diesem Sonntag. Und dann war da ja noch bzw. erneut Joel Aminu. Er klaute Landstede in letzter Minute den Ball und vollendete seinen Lauf übers Parkett mit einem Dunking zum 100:69-Endstand. 

Ausblick

Nach acht Testspielen und nun fünf Wochen Teamtraining naht sich RASTA Vechtas Pre-Season 2022 langsam aber sicher dem Ende zu. Am Freitag reist die Mannschaft von Ty Harrelson an die Ostsee, um sich mit easyCredit Basketball Bundesliga-Aufsteiger ROSTOCK SEAWOLVES zu messen. Das erste Pflichtspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist dann ein ganz besonderes für RASTA. Denn am 1. Oktober trifft man in Quakenbrück auf die Artland Dragons (19.30 Uhr) Tickets für das Derby gibt’s seit Samstag auf https://tinyurl.com/3c5nwp86.

Sonntag, 18. September 2022 - 14 Uhr - Landstede Sportcentrum in Zwolle

Landstede Hammers - RASTA Vechta  69:100 (24:20 / 14:28 / 15:25 / 16:27)

LAN: Roel van Overbeek (2/2 Steals), Dragos Diculescu (9), Dion Turpin, Coen Stolk (24), Felix Terins (3), Ruud Luttermann (9/2 Steals), Ralf de Pagter (4/6 Assists), Boyd van der Vuurst de Vries (2), Ryan Davis (6), Sukhmail Mathon (10/10 Rebounds).

VEC: Jordan Johnson (13 Punkte/4 Assists), Kaya Bayram (3), Andrew Jones (8), Joschka Ferner (15), Robin Lodders (6/2 Steals), Tajuan Agee (13), Ryan Schwieger (9/2 Steals), Julius Wolf (3/8 Rebounds), Joel Aminu (14/2 Steals) und Chip Flanigan (16/4 Assists).
Zuschauer: 500 im Landstede Sportcentrum

RASTA Vechta - 2022/2023 - Testspiele

27. August: RASTA Vechta vs. Donar Groningen (NL) - 86:67

29. August: RASTA Vechta vs. EWE Baskets Oldenburg - 76:94

3. September: King Wilki Morskie  Szczecin - RASTA Vechta - 86:66

4. September: Enea Abramczyk Astoria Bydgoszcz - RASTA Vechta - 82:95

9. September: Hubo Limburg United (BEL) vs. RASTA Vechta - 75:82

10. September: Leuven Bears (BEL) vs. RASTA Vechta - 89:70

17. September, 18 Uhr: RASTA Vechta vs. Landestede Hammers (NL) - 71:57

18. September, 14 Uhr: Landestede Hammers (NL)  vs. RASTA Vechta - 69:100

23. September: ROSTOCK SEAWOLVES vs. RASTA Vechta - nicht öffentlich!

RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 24, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 26, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 24, USA), Jordan Johnson (Point Guard, 27, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Enosch Wolf (Center, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 29, D). Head Coach: Ty Harrelson (41, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

RASTA auf YouTube