BBL FINDET TURNIER-STANDORT IN MÜNCHEN!

Die easyCredit Basketball Bundesliga hat entschieden, dass die aktuelle Saison in der bayrischen Landeshauptstadt München fortgesetzt werden soll. Der FC Bayern München hatte sich gegen die Mitbewerber von ALBA BERLIN, von den Telekom Baskets Bonn und den den FRAPORT SKYLINERS durchgesetzt.

Bis zum 30.04.20 hatten alle interessierten Klubs die Möglichkeit, sich als Austragungsort zu bewerben. „Es gingen vier qualitativ durchweg hochwertige Bewerbungen ein, die alle als Standort in Betracht gezogen werden konnten. Unter Abwägung der vorgelegten Hygiene- und Sicherheitsüberlegungen sowie der kalkulierten Kosten, setzte sich der FC Bayern Basketball mit der dazugehörigen Heimspielstätte, dem Audi Dome, knapp durch“, heißt es in einer Mitteilung der easyCredit BBL.

„Zunächst einmal spricht es für sich, dass sich gleich vier Bewerber für eine Ausrichtung und damit für unsere Sportart starkgemacht haben“, sagte Bayerns Geschäftsführer Marko Pesic. „Wir bedanken uns bei der BBL für ihr Vertrauen und hoffen nun mit allen Klubs, dass die zuständigen Behörden das Sicherheitskonzept der BBL genehmigen. Wir werden das weiterhin nach Kräften unterstützen und es freut mich, dass auch die anderen Vereine dafür ihre Zusage gegeben haben.“

Die vom FCBB vorgelegte Planung beinhaltete laut Klubaussagen zum einen ein umfangreiches Hygiene- und Sicherheitskonzept sowie eine exklusive Verfügbarkeit in den Hotels des FCBB-Partners Leonardo. Alle Teams und Schiedsrichter sollen zentral in einem Münchner Leonardo-Hotel untergebracht werden.
Das Turnier soll bei Genehmigung durch die Behörden in einem Zeitraum von rund drei Wochen im Juni durchgeführt werden. Neben Tabellenführer und Titelverteidiger FC Bayern München würden mit RASTA Vechta weitere neun Teams an den Start gehen. Laut Aussage der easyCredit BBL wäre der letztmögliche Termin für positive Signale von den Behörden, um

die Planungen samt Trainings- und Quarantänephasen umsetzen zu können, der 18. Mai. „Die konkreten Planungen setzen weiterhin die Genehmigung der zuständigen Behörden voraus. Die easyCredit BBL arbeitet intensiv am vorzulegenden Umsetzungskonzept unter Berücksichtigung aller Hygiene- und Sicherheitsstandards. Oberstes Ziel ist es dabei, die Gesundheit aller Beteiligten bestmöglich zu schützen“, heißt es aus der Ligazentrale in Köln.

(Quellen: Pressemitteilungen der easyCredit BBL und des FC Bayern München)

RASTA auf YouTube