DONNERSTAG: RASTA UND FRANKFURT WOLLEN ERSTEN SIEG!

Im Kampf um den Einzug in das Viertelfinale beim easyCredit Basketball Bundesliga Final-Turnier trifft RASTA Vechta am Donnerstag (16.30 Uhr, www.magentasport.de) auf die FRAPORT SKYLINERS. Beide Mannschaften sind in München bisher noch sieglos. Und wohl nur der Gewinner dieser Partie darf sich noch berechtigte Hoffnungen auf das Erreichen der Runde der besten acht Teams machen.

RASTAs Head Coach Pedro Calles wird sein Team erneut perfekt auf den nächsten Gegner einstellen. Foto: Tilo Wiedensohler.

Während in Gruppe B die beiden Favoriten ALBA BERLIN und die MHP RIESEN Ludwigsburg schon jeweils zwei Siege auf dem Konto haben und somit für das Viertelfinale qualifiziert sind, lechzen drei Teams - neben Vechta und Frankfurt auch Brose Bamberg - nach einem ersten Erfolg. „Klar, in dem Spiel gegen Vechta geht’s um einiges“, weiß SKYLINERS-Head Coach Sebastian Gleim.

Und sein Guard Matt McQuaid ergänzt: „Wir müssen jetzt gegen Vechta stark und als Team spielen. Wir wollen den ersten Turniersieg!“ Dass sich die Frankfurter nach zwei knappen Niederlagen (72:81 gegen Berlin, 77:80 gegen Ludwigsburg) noch nicht aufgegeben haben, macht auch Defense-Expterte Yorman Polas Bartolo klar: „Wir sind weiterhin bereit für jeden Gegner, wir wollen hier bei diesem Turnier noch eine gute Rolle spielen.“

RASTA Vechta nimmt im Turnier die Rolle des Underdogs ein - egal wie der Gegner heißt. Der Kader ist mit zehn Mann extrem klein, die Eingespieltheit fehlt. Was da ist: Das berühmt-berüchtigte Kämpferherz! „Natürlich sind wir hier der große Außenseiter. Aber das stört uns nicht. Diese Rolle kennen wir aus der Basketball Champions League und ja auch aus den meisten BBL-Spielen der Hauptrunde“, so RASTAs Ishmail Wainright. „Wir rücken dadurch nur noch enger zusammen und ziehen zusammen in die Schlacht. Egal ob zehn, neun, acht oder auch nur vier Spieler: Einer für alle, alle für einen!“

Einen Sieg wollen die RASTAner unbedingt holen und sich damit die Chance erhalten, an den Playoffs teilzunehmen. „Wir haben jetzt drei Tage spielfrei Tage, sind wieder frisch. Und natürlich brauchen wir einen Sieg. Der kann uns am Donnerstag auch gelingen, wenn wir nicht so starten wie gegen Ludwigsburg. Da haben wir in der 1. Halbzeit zu viele Offensiv-Rebounds und dadurch zweite Chancen zugelassen. Außerdem haben wir uns viel zu leicht in Eins-gegen-Eins-Situationen schlagen lassen. Gegen Frankfurt müssen wir also so konstant spielen wie in der 2. Halbzeit gegen Ludwigsburg. Gelingt uns das, bin ich zuversichtlich, dass wir gute Chancen haben“, so RASTAs Philipp Herkenhoff.

Sein Head Coach Pedro Calles schlug direkt nach dem 76:81 gegen den Hauptrundenzweiten aus der Barockstadt in dieselbe Kerbe: „Genau wie die Ludwigsburger legen auch die Frankfurter eine sehr gute Physis an den Tag. Mit Robertson, Bartolo, Jones und noch anderen gehen sie da richtig gut zur Sache. Das heißt für uns, dass wir viel, viel besser - und zwar gleich von Beginn an - dagegenhalten müssen, als wir es gegen Ludwigsburg getan haben.“

easyCredit BBL Final-Turnier – Gruppe B – Do., 11. Juni 2020 – 16.30 Uhr

FRAPORT SKYLINERS - RASTA Vechta

Frankfurt: Joe Rahon, Guard, USA), Lamont Jones (Guard, USA), Len Schoormann (Guard, GER), Quantez Robertson (Guard, USA), Akeem Vargas (Guard, GER), Matt McQuaid (Guard, USA), Bruno Vrcic (Guard, GER), Maximilian Begue (Guard, GER), Richard Freudenberg (Forward, GER), Yorman Polas Bartolo (Forward, GER), Jordan Samare (Forward, GER), Marco Völler (Forward, GER), Gytis Masiulis (Forward, LTU), Leon Kratzer (Center, GER) und Aaron Kayser (Center, GER). Trainer: Sebastian Leim (GER).

Vechta: Matic Rebec (Guard, SLO), Max DiLeo (Guard, USA/GER), Michael Kessens (Center, GER), Josh Young (Guard, USA), Luc van Slooten (Forward, GER), Philipp Herkenhoff (Forward, GER), Trevis Simpson (Forward, USA), Jarelle Reischel (Forward, GER), Ish Wainright (Forward, USA) und Jaroslaw Zyskowski (Guard, POL). Trainer: Pedro Calles (ESP).

TV: www.magentasport.de 

Liveticker: www.easyCredit-BBL.de 

RASTA auf YouTube