DOPPELSPIELTAG: RASTA MIT CHANCEN AUFS HALBFINALE!

Im MagentaSport BBL Pokal hat RASTA Vechta an diesem Wochenende die Chance, erstmals in der Klubgeschichte ins TOP FOUR des Wettbewerbes einzuziehen. Am Samstag um 20.30 Uhr trifft der easyCredit Basketball-Bundesligist auf die am 1. Spieltag der Gruppenphase ebenfalls siegreiche BG Göttingen. Tags darauf spielt das Team von Head Coach Thomas Päch um 15 Uhr gegen die FRAPORT SKYLINERS. Beide Partien im RASTA Dome werden ohne Zuschauer ausgetragen, MagentaSport überträgt live und in HD.

Vor leeren Rängen: Aufgrund der Corona-Pandemie sind im RASTA Dome derzeit keine Zuschauer erlaubt. Foto: Christian Becker.

Die Rechnung ist relativ einfach. Geht das erste Spiel des Samstags (15 Uhr) im RASTA Dome zwischen den FRAPORT SKYLINERS und den JobStairs GIESSEN 46ers zugunsten RASTAs aus, sprich: mit einem Sieg für die Gießener, können die Vechtaer schon am Abend gegen die BG Göttingen die Überraschung schaffen. Mit dann zwei Siegen aus zwei Spielen nämlich wäre RASTA Platz 1 der Tabelle nicht mehr zu nehmen. „Ich kann das Wochenende kaum erwarten. Zwei Spiele an zwei Tagen sind natürlich eine große Herausforderung, aber ich mag solche Aufgaben. Und mit der Chance auf das Erreichen des TOP FOURs ist die Vorfreude nur noch größer“, erklärt RASTAs Forward Jordan Barnett.

In der Tabelle der Gruppe B liegt derzeit die BG Göttingen auf Platz 1 - aufgrund des um einen Punkt besseren Korbverhältnisses gegenüber den Vechtaern. Die Veilchen bezwangen am 1. Spieltag die FRAPORT SKYLINERS mit 79:64 (44:31), sieben Göttinger machten sieben oder mehr Punkte. „Meine Mannschaft (…) war sehr fokussiert und bereit, den Gameplan umzusetzen. Sie hat eine sehr reife Partie gespielt. Der Schlüssel zum Sieg war selbstverständlich die Verteidigung. In der Offensive haben wir einfachen, aber effizienten Basketball gespielt. Wir hatten keine guten Quoten, aber haben dennoch 79 Punkte erzielt. Das zeigt, dass wir bereit waren, als Team zusammenzuspielen. Ich bin sehr stolz auf die Jungs“, sagte BG-Head Coach Roel Moors im Anschluss.

Da die Abendpartie am Samstag praktisch Viertelfinal-Charakter hat, erwartet Jordan Barnett nicht weniger als ein hart umkämpftes Spiel: „Wir müssen von Anfang an drin sein in der Partie und vor allem in der Defense sehr gut agieren. Außerdem sind Ballkontrolle und Rebounds aus meiner Sicht die ganz wichtigen Faktoren.“ 18 Turnovers hatten die RASTAner letztes Wochenende verzeichnet, dafür das Rebound-Duell mit 43:22 klar für sich entschieden.

Ganz entscheidenden Charakter könnte ja auch RASTAs Partie am Sonntag bekommen. Gegner sind dann die FRAPORT SKYLINERS mit den ehemaligen Vechtaer Big Men Michael Kessens und Kamari Murphy. Deren Trainer, Sebastian Gleim, war vom ersten Auftritt seines Team im Wettbewerb alles andere als begeistert. Gleich das Hessen-Derby am Samstag um 15 Uhr gegen Gießen bietet eine Chance zur Besserung. „Wir werden am Wochenende zwei intensive Partien spielen. Am Ende sieht man in Begegnungen, in denen es zählt, wie Spieler reagieren. Bei unserem letzten Spiel hat mir das nicht gefallen. Wir müssen intensiv spielen, mit mehr Bescheidenheit in die Spiele gehen und uns unseren Weg in jedem Spiel hart erarbeiten. Wir bekommen von niemandem etwas geschenkt“, weiß der Head Coach der Frankfurter.

Samstag, 24. Oktober 2020 - 20.30 Uhr - MagentaSport BBL Pokal - 2. Spieltag

RASTA Vechta vs. BG Göttingen

Zuschauer: keine

Sonntag, 25. Oktober 2020 - 15 Uhr - MagentaSport BBL Pokal - 3. Spieltag

RASTA Vechta - FRAPORT SKYLINERS

Zuschauer: keine

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 24, USA), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 23, D), Stefan Peno (Guard, 22, SRB), Björn Rohwer (Center, 24, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Will Vorhees (Forward, 24, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Thomas Päch (37, D). Assistant Coaches: Derrick Allen (40, USA), Marius Graf (29, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (30, D).

Der MagentaSport BBL Pokal-Spielplan

Samstag, 17. Oktober -  1. Spieltag

ratiopharm ulm - Brose Bamberg (in Weißenfels) 65:74

Telekom Baskets Bonn - EWE Baskets Oldenburg (in Bonn) 90:76

RASTA Vechta - JobStairs GIESSEN 46ers (in Vechta) 99:85

SYNTAINICS MBC - HAKRO Merlins Crailsheim (in Weißenfels) 99:94

Sonntag, 18. Oktober - 1. Spieltag

MHP RIESEN Ludwigsburg - s.Oliver Würzburg (in Weißenfels) 78:67

BG Göttingen - FRAPORT SKYLINERS (in Vechta) 79:64

FC Bayern München - medi bayreuth (in Weißenfels) 89:95

Samstag, 24. Oktober - 2. Spieltag

15 Uhr: EWE Baskets Oldenburg - Basketball Löwen Braunschweig (in Bonn)

15 Uhr: FRAPORT SKYLINERS - JobStairs GIESSEN 46ers (in Vechta)

15 Uhr: s.Oliver Würzburg - Brose Bamberg (in Ulm)

18 Uhr:  SYNTAINICS MBC - medi bayreuth (in Weißenfels)

20.30 Uhr: RASTA Vechta - BG Göttingen (in Vechta)

20.30 Uhr: ratiopharm ulm - MHP RIESEN Ludwigsburg (in Ulm)

Sonntag, 25. Oktober - 3. Spieltag

13 Uhr: medi bayreuth - HAKRO Merlins Crailsheim (in Weißenfels)

15 Uhr: Telekom Baskets Bonn - Basketball Löwen Braunschweig (in Bonn)

15 Uhr: RASTA Vechta - FRAPORT SKYLINERS (in Vechta)

15 Uhr: ratiopharm ulm - s.Oliver Würzburg (in Ulm)

18 Uhr: SYNTAINICS MBC - FC Bayern München (in Weißenfels)

20.30 Uhr: Brose Bamberg - MHP RIESEN Ludwigsburg (in Ulm)

20.30 Uhr: JobStairs GIESSEN 46ers - BG Göttingen (in Vechta)

Montag, 26. Oktober - 3. Spieltag

20.30 Uhr: HAKRO Merlins Crailsheim - FC Bayern München (in Weißenfels)

Noch ohne Termin:

Basketball Löwen Braunschweig - ALBA BERLIN

Telekom Baskets Bonn - ALBA BERLIN

ALBA BERLIN - EWE Baskets Oldenburg

Alle Spiele live bei MagentaSport:

MagentaSport wird alle Pokalspiele im neuen, attraktiven Wettbewerbsmodus live zeigen. Darüber hinaus gibt es ausführliche Hintergrund-Berichte zum MagentaSport BBL Pokal, den Klubs und den Protagonisten. Das Finale wird als FreeTV-Angebot laufen. Das komplette Pokal-Paket wird weiterhin über das TV-Angebot Magenta TV sowie auf Magentasport.de im Web oder über die MagentaSport-Apps für Tablet, Smartphone, TV Streaming und Smart TV zu verfolgen sein.

RASTA auf YouTube