ENDRUNDE MIT RASTA: HOFFNUNG AUF BASKETBALL!

Die easyCredit Basketball Bundesliga hofft, die Saison 2019-20 trotz der weiter grassierenden Corona-Pandemie doch noch zu Ende spielen zu können. Am Montag verständigten sich die 17 Klubs auf eine für den Juni angestrebte Fortsetzung mit Playoffs im Turnierformat. An diesem Turnier sollen inklusive RASTA Vechta aber nur zehn Klubs teilnehmen. Für die anderen sieben easyCredit Basketball-Bundesligisten ist die Saison mit sofortiger Wirkung beendet – einen Absteiger gibt es in dieser Saison nicht.

Vielleicht bald wieder im Trainingsbetrieb: Der RASTA Dome. Foto: RASTA Vechta.

Dass aus der derzeitigen Krise wohl kein Profi-Sportklub schadlos herauskommt, steht schon seit Wochen fest. Auf der Suche nach dem geringstmöglichen Übel für RASTA Vechta ergaben sich aus der Videokonferenz nun einmal mehr neue Erkenntnisse, die die Wahl auf die Teilnahme an der oben beschriebenen Variante fallen ließ.

„Wir sind praktisch täglich dabei, unsere Zahlen zu analysieren, wir kämpfen an allen Ecken und Enden um jeden Euro und möchten dabei alle unsere Fans und Sponsoren im bestmöglichen Sinne mitnehmen. Darüber hinaus gibt es von Seiten der Partner der easyCredit BBL ebenfalls Ansprüche an die Klubs, welchen man auch in solch extrem kritischen Zeiten gerecht werden soll. Wir denken, dass wir durch unsere diesem Sachstand gegenüber positive Haltung im besten Sinne handeln und hoffen, damit einen möglichen noch größeren, langfristigen Schaden von RASTA abwenden zu können“, so Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

Gemeinsam mit RASTA sollen an dem Turnier der FC Bayern München, die MHP RIESEN Ludwigsburg, die HAKRO Merlins Crailsheim, ALBA BERLIN, die EWE Baskets Oldenburg, Brose Bamberg, die BG Göttingen, ratiopharm ulm und die FRAPORT SKYLINERS teilnehmen. Diese Teams würden zu einem Turnier an einem noch zu bestimmenden Ort zusammenkommen, welcher am Montag bekanntgegeben werden soll. Nach der Gruppenphase mit je vier Partien pro Team würden K.O.-Spiele im Viertelfinale und Halbfinale folgen ehe es zu einem einzigen Finalspiel kommt. Dieses Turnier soll laut easyCredit BBL ca. drei Wochen dauern.

Das Konzept steht gänzlich unter dem Vorbehalt der entsprechenden behördlichen Genehmigungen für den notwendigen Trainings- und Spielbetrieb. „Die Gesundheit jedes einzelnen an diesem Projekt beteiligten und darüber hinaus steht nach wie vor absolut über allem! Die easyCredit BBL hat uns Klubs versichert, dass sie alles unternehmen wird, um die Sache so zu organisieren, dass sie auch wirklich sicher ist“, berichtet Niemeyer von der außerordentlichen, digitalen Ligatagung. Um das Turnier im Juni stattfinden lassen zu können, müsste das Mannschaftstraining wohl spätestens am 18. Mai wieder aufgenommen werden.

RASTA auf YouTube