FARMTEAM: KEVIN SMIT SOLL JUNGE GARDE FÜHREN!

Einen prominenten Neuzugang im jungen Team des SC RASTA Vechta (1. Regionalliga Nord) kann der Klub von der Pariser Straße jetzt vermelden. Der gebürtige Oldenburger Kevin Smit, zuletzt sechs Jahre bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA aktiv und in der Saison 2014/15 schon einmal bei RASTA, kehrt zurück in seine Heimatstadt und wird seine Karriere im Farmteam der Vechtaer fortsetzen.

Nach sechs Jahren in Trier, kehrt Kevin Smit nun zurück in den Norden. Foto: BARMER 2. Basketball Bundesliga.

Der im Frühling 30 Jahre alt gewordene Combo-Guard hatte nach 222 ProA-Spielen für Trier und Vechta den Weg zurück in den Norden gesucht. Seine Frau Sina arbeitet in Oldenburg als Lehrerin,  die Familien des Ehepaars sind in der Stadt an der Hunte Zuhause. Das Angebot von RASTAs Farmteam kam da gerade richtig. „RASTA Vechta ist ein toller, engagierter Verein in einer basketballverrückten Stadt. Das hat mir schon damals gut gefallen. So ist es eine super Möglichkeit, Familie und Sport zu verbinden“, sagt der besonders für seine Defense geschätzte Norddeutsche.

In der 1. Regionalliga Nord soll Smit unter der Regie von Head Coach Marius Graf das mit vielen jungen Spielern der YOUNG RASTA DRAGONS (U19 und U16) gespickte Farmteam anführen. „Dass sich Kevin für uns entschieden hat, ist Gold wert“, freut sich Graf. „Er ist ein Spieler, der immer noch auf ProA-Level agiert und unserem Team Impulse und Halt geben wird. Kevin kann viel an Erfahrung weitergeben, vorangehen und wird in allen Belangen eine Bereicherung für die Entwicklung unserer Talente sein.“

Mit dem Schritt in die 1. Regionalliga Nord schließt sich für Kevin Smit praktisch ein Kreis. In der Saison 2009/10 debütierte er in dieser 4. Liga für den Oldenburger TB und feierte zwei Jahre später die Meisterschaft sowie den Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Wiederum zwei Jahre später führte er das Farmteam der EWE Baskets Oldenburg mit 14.2 Punkten, 3.6 Assists und 3.5 Rebounds sowie 1.3 Steals zur nächsten Meisterschaft.

Im Farmteam RASTA Vechtas geht’s nicht um Meisterschaften sondern um die Entwicklung junger Talente. Um das zu gewährleisten, braucht es auch erfahrene Spieler, Leistungsträger, die sich selbst nicht wichtig nehmen und den „jungen Wilden“ mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Wir haben ein sehr junges und talentiertes Team. Mit meiner Erfahrung möchte ich das Team führen und als Vorbild auf und neben dem Feld dienen“, erklärt Smit. Und weiter: „Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und denke, dass wir mit dieser Mischung auf uns aufmerksam machen können und einen erfolgreiche Saison haben werden.“

Kevin Smit im Kurzportrait

Geburtstag: 6. April 1991
Geburtsort: Oldenburg (Niedersachsen)
Größe: 1.83 Meter
Gewicht: 80 Kilo
Position: Guard
Nation: Deutschland

BBL-Spiele: 54 (64 Punkte (30.4% 3er) / 12 Assists / 25 Rebounds / 6 Steals)
Europapokal-Spiele: 20 (31 Punkte (25.0% 3er), 15 Assists / 15 Rebounds / 2 Steals)
ProA-Spiele: 222 (1.507 Punkte (34.5% 3er) / 464 Assists / 367 Rebounds / 126 Steals)
ProB-Spiele: 43 (633 Punkte (44.4% 3er) / 164 Assists / 163 Rebounds / 58 Steals)
1. RLN-Spiele: 42 (464 Punkte (31.5% 3er) / 160 Assists / 128 Rebounds / 46 Steals)

Stationen: SC RASTA Vechta e.V. (seit 2021), RÖMERSTROM Gladiators Trier (2015 bis 2021), RASTA Vechta (2014/15), EWE Baskets Oldenburg (2011 bis 2014), Oldenburger TB (Jugend).

RASTA auf YouTube