FARMTEAM: MIT DREI PROFIS IN DIE SAISON

Mit einem internationalen Mix aus erfahrenen Profis und noch ganz jungen Talenten startet der 
SC RASTA Vechta in die Saison 2017/2018. Für das Farmteam des ProA-Ligisten wurden jetzt die zwei Importspieler Neven Zeravica aus Kroatien und der Niederländer Dexter Hope verpflichtet. Ein weiterer Profi soll noch folgen.

Sollen die jungen Wilden führen: Neven Zeravica und Dexter Hope. Fotos: RASTA & www.basketballleague.nl

Zeravica geht bereits in seine dritte Saison mit den RASTAnern. Der 2,05 Meter große Big Man spielte 2014/2015 erstmals für Vechta in der 1. Regionalliga Nord und kehrte zur Rückrunde der letzten Saison zurück. Ab dann machte er alle 15 Spiele, war Führungsspieler und mit 15,5 Punkten und 6,3 Rebounds in gut 28 Minuten Leistungsträger. „Auf Neven ist immer Verlass. Er beißt sich durch, ist ein vorbildlicher Kämpfer und kann die jungen führen“, freut sich Coach Hanno Stein auf die Weiterverpflichtung des 29-Jährigen.

Aus der niederländischen Eredivisie kommt der 24-Jährige Dexter Hope an die Pariser Straße. Der Point Guard spielte bereits für die Nationalmannschaft, im FIBA Europe Cup und wurde 2016 mit Hollands Top-Klub GSSV Donar Groningen Meister. Für Aris Leeuwarden legte der Niederländer in der letzten Saison dann 7,4 Punkte und 2,2 Assists in gut 24 Minuten auf. Stein will in dem noch jungen aber eben auch international erfahrenen Spielmacher einen neuen Denker und Lenker auf dem Feld gefunden haben: „Dass wir Dexter für uns gewinnen konnten, ist ein tolles Zeichen für unser Farmteam. Er hat jetzt den Schritt aus Holland heraus gewagt und wird uns hoffentlich viel Freude bereiten.“

Um dem Team noch mehr Scoring und auch Erfahrung zu verleihen, ist der Klub weiter auf der Suche nach einem dritten Profi. Dieser soll nicht nur Leistungsträger in der 1. Regionalliga werden sondern auch das Training des ProA-Teams mitmachen. „Eine solche Position zu besetzen ist nicht unbedingt einfach. Wir brauchen jemanden, der sich seiner Rolle zu 100% bewusst ist und sowohl in einem sehr jungen Farmteam zurecht kommt als auch im Training eines ambitionierten ProA-Ligisten“, erläutert Stein.

Ebenfalls neu im Team des SC RASTA Vechta ist der am Dienstag 17 Jahre alt gewordene Jammal Schmedes. Der Flügelspieler kommt wie einst Radii Caisin vom TSV Neustadt und spielte 2016/2017 in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19), machte in 18 Spielen 12,7 Punkte. Der 1,98 Meter große Forward wird nach Vechta ziehen, am Gymnasium Antonianum zur Schule gehen und bei RASTAs Sportwart Martin Ahlrichs und dessen Familie wohnen. Und auch der am 30. Oktober 2001 geborene Fynn Aumann ist nun ein Vechtaer. Der 1,87 Meter große und 70 Kilogramm schwere Guard spielte letzte Saison für die Baskets Akademie Weser-Ems hauptsächlich in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) und gehörte zur U16-Nationalmannschaft. In der JBBL legte Aumann im Schnitt pro Spiel 16,7 Punkte und 5,8 Rebounds auf. Der Teenager wird gemeinsam mit seiner Familie nach Vechta ziehen und wie Jammal Schmedes am GAV zur Schule gehen. „Fynn und Jammal sind vielversprechende Talente, auf die ich mich sehr freue. Sie werden bei den YOUNG RASTA DRAGONS viele Minuten sehen und können sich gleichzeitig in der 1. Regionalliga zeigen“, so Stein.

Mit dem in diesem Sommer zum U15-Juniorennationalspieler aufgestiegenen Torge Buthmann, Justus Cromme und Jean-Pascal Willen (alle 15 Jahre jung) sowie Vincent Straßburg, Nat-Sidi Diallo (beide 17) stehen bisher fünf weitere Schüler im erweiterten Kader des Viertligisten. Außerdem werden die Studenten Malte Stenzel (19), Malte Giljan (21) und Tim Insinger (20) das Stein-Team verstärken. „Wir werden auch in der kommenden Saison einen sehr interessanten Kader haben. Nachdem Philipp Herkenhoff, Radii Caisin, Luc van Slooten, Thorben Döding und Kazembe Abif den ‚Absprung’ ins Profilager geschafft haben, mussten wir uns sicherlich etwas neu aufstellen. Aber genau das ist ja unsere Aufgabe: Jungen, hungrigen, talentierten Spielern den Weg nach oben zeigen,“ weist Hanno Stein auf die Philosophie bei RASTA hin.

Die Saison in der 1. Regionalliga Nord beginnt für RASTA am 23. September mit einem Heimspiel gegen die „Twisters“ vom BC Rendsburg. In der Vorbereitung werden die Vechtaer Testspiele beim UBC Münster (20.8.), beim TV Ibbenbühren (26.8.) und bei den Itzehoe Eagles (16.9.) bestreiten. Außerdem nimmt das Stein-Team am ersten Wochenende im September (2./3.9.) an einem Turnier in Hamm teil. Dort heißen RASTAs Gegner BG Hagen und GV Waltrop.

RASTA auf YouTube