FARMTEAM: OHNE POINT GUARDS GEGEN HERZÖGE!

Ohne etatmäßigen Spielmacher nimmt es das Farmteam RASTA Vechtas am Samstag (15 Uhr, RASTA Gym) mit den Herzögen Wolfenbüttel auf. Am 10. Spieltag der 1. Regionalliga Nord fehlen Head Coach Hendrik Gruhn mit Kevin Smit und Justin Onyejiaka, die beide mit dem Vechtaer BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Team am Freitagmittag nach Tübingen gereist sind, zwei Leistungsträger.

Kann Samstag nicht in Bestbesetzung gegen Wolfenbüttel antreten: das Farmteam RASTA Vechtas. Foto: RASTA Vechta.

Veteran Kevin Smit (30) ist mit 17.9 Punkten und 6.4 Assists Gruhn verlängerter Arm auf dem Parkett, Justin Onyejiaka mit mit 21.3 Punkten der Top-Scorer. „Wir müssen versuchen, diese zwei Abstellungen als Team zu kompensieren. Das heißt, dass unsere Systeme eben nicht so Spielmacher-lastig sein werden, sondern alle eingebunden werden und vollstrecken müssen. Vielseitigkeit im Ballvortrag ist das Stichwort“, sagt RASTAs Trainer.

Der darf sich nach überstandener Knieverletzung über die Rückkehr von Emilijus Peleda freuen, auch Noah Jänen soll trotz Trainingsrückstandes wieder zur Verfügung stehen. „Im Abschlusstraining werden die personellen Veränderungen natürlich thematisiert. Ansonsten wollen wir wie gewohnt aggressiv verteidigen und über Stopps schnell in unsere Offense kommen. Wenn wir in der Defense den Druck über 40 Minuten hochhalten können, mache ich mir keine Sorgen, dass wir das Spiel auch gewinnen sollten. Es kommt auf uns an und dass wir trotz des Ausfalls von Kevin und Justin in der Offense keinen Einbruch haben“, so Gruhn.

Die Herzöge Wolfenbüttel verloren letztes Wochenende das Kellerduell gegen die TSG Bergedorf mit 87:94 - trotz einer 47:37-Halbzeitführung. Mit den Herzögen reist auch ein alter Bekannter nach Vechta, es ist David Röll. Der 20-Jährige spielte bis 2020 für das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons, den YOUNG RASTA DRAGONS, in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) und in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19). 12.0 Punkte pro Partie macht der Guard, noch besser treffen Elias Güldenhaupt (14.0 & 6.3 Rebounds) und Anis Sharda (17.6 & 4.6 Assists).

Ohne die rund 40 Punkte von Smit und Onyejiaka wird bei den Vechtaern die Storing-Last anders verteilt werden müssen. Eine Herausforderung, auf die vor allem Marshawn Blackmon (14.9 Punkte) und Tim Insinger (12.9) freuen dürften. Zudem hat RASTAs Farmteam das große Ziel, in der ganzen Saison 2021/22 Zuhause ungeschlagen zu bleiben. „Zurzeit sind wir ganz gut drauf. Nach dem Last-Second-Sieg in Braunschweig letztes Wochenende war die Stimmung im Training extrem gut. Wir haben sehr gut trainiert, an den letzten Detail gearbeitet und das stimmt mich sehr positiv fürs nächste Spiel“, sagt Gruhn.

Herren - Regionalliga Nord - Saison 2021/22 - 10. Spieltag

SC RASTA Vechta (4., 6-3) vs. MTV/BG Herzöge Wolfenbüttel (13., 2-6)

Samstag, 20. November 2021 - 15 Uhr - RASTA Gym (2G-Modell)

Tickets: an der Tageskasse (5€ Vollzahler, 3€ ermäßigt)

SC RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Noah Jänen (17, Combo Forward, D), Kilian Brockhoff (17, Power Forward, D), Emilijus Peleda (17, Shooting Guard, D), Karl Bühner (16, Combo Forward, D), Jarne Jürgens (16, Power Forward, D), Justin Onyejiaka (17, Point Guard, D), Johann Grünloh (16, Power Forward/Center, D), Malte Giljan (25, Center, D), Kevin Smit (30, Point Guard, Point Guard), Tim Insinger (24, Power Forward, D), Luca Ladjyn (19, Combo Forward, D) und Marshawn Blackmon (24, Combo Forward, USA).

RASTA auf YouTube