FARMTEAM: ZWEI PUNKTE GEGEN BREMEN SIND PFLICHT!

Mit den noch sieglosen Weser Baskets Bremen erwartet der SC RASTA Vechta am Samstag (15 Uhr, RASTA Gym) das Tabellenschlusslicht der 1. Regionalliga Nord. Die jungen RASTAner wollen gegen die Hansestädter unbedingt den zweiten Sieg in Serie, um sich weiter von der „Gefahrenzone“ am Tabellenende zu entfernen.

Wollen auch am Samstag jubeln: RASTAs junge Wilde. Foto: RASTA Vechta.

Zwei Punkte Vorsprung auf den Vorletzten Rendsburg Twisters hat die Mannschaft von Head Coach Marius Graf aktuell. Die Konkurrenten vom Leib halten können sich die RASTAner am besten mit dem fünften Saisonsieg. „Natürlich ist das das große Ziel für Samstag“, so Graf. Das Hinspiel am 3. Oktober war eine deutliche Angelegenheit gewesen, die Vechtaer hatten in Bremen mit 87:70 (45:26) gewonnen.

Zu wenige Rebounds, zu viele Ballverluste, reichlich Fouls – das Dilemma der Weser Baskets Bremen in drei Stichpunkten. Zwar liegen die Hansestädter in Sachen Trefferquoten durchweg im Mittelfeld der 1. Regionalliga Nord. Doch diese Statistiken spiegeln eben nicht wider, dass das Team von Head Coach Cai Kaiser mit 72.2 pro Spiel die wenigsten Punkte erzielt und mit 97.2 die meisten kassiert. „Von der bisherigen Sieglosigkeit der Bremer dürfen wir uns nicht blenden lassen. Es zählt immer nur das nächste Spiel. Klar ist, dass wir eine Top-Leistung brauchen und wieder das zeigen müssen, was in uns steckt, dass wir auf unsere Stärken vertrauen“, so Graf.

Abseits der Niederlagenserie gab es für die Weser Baskets Bremen zuletzt auch positive Nachrichten. Die EWE Baskets Oldenburg nämlich haben ihre Fühler gen der großen Nachbarstadt ausgestreckt und wollen den Basketball in der Hansestadt stärken. Der sportliche Leiter in Bremen, Dejan Stojanovski, bietet an elf Partnerschulen (sieben Grundschulen und vier weiterführende Schulen), gemeinsam mit seinen Trainern 14 Arbeitsgemeinschaften an. „Wir sind glücklich, mit den EWE Baskets einen sehr starken Partner gefunden zu haben, der ähnliche Potenziale sieht und sich in die gleiche Richtung entwickeln will. Gemeinsam können wir die Entwicklung der jungen Talente enorm stärken und werden von unserer Zusammenarbeit profitieren.“

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2019/20 – 14. Spieltag

SC RASTA Vechta (10., 4-9) –  Weser Baskets Bremen (13., 0-13)

Samstag, 18. Januar 2019, um 15 Uhr im RASTA Gym (Pariser Straße 7, 49377 Vechta)

RASTA auf YouTube