FAST 800 FANS SEHEN „AUTOHAUS ANDERS“-SAISONERÖFFNUNG!

Das Comeback der Zuschauer im RASTA Dome überstrahlte am Dienstagabend alles. 767 Fans waren an die Pariser Straße gekommen, um ihr Team zum ersten Mal nach 557 Tagen anfeuern zu können. Die Gänsehaut-Atmosphäre übertrug sich leider nicht gänzlich auf RASTA Vechtas Team, welches den Eisbären Bremerhaven mit 70:85 (32:45) unterlegen war.

Kristoffer Krause vor Publikum im RASTA Dome - endich! Foto: Christian Becker.

Licht aus, Spot an, RASTA kommt! Zwar war der RASTA Dome bei der „Autohaus Anders“-Saisoneröffnung nur zu fast einem Viertel gefüllt. Doch jene Fans, die da waren, machten ordentlich Alarm. Dank des von den örtlichen Behörden im Einklang mit der niedersächsischen Corona-Verordnung genehmigten 2G-Modells konnten die Fans endlich wieder Basketball live erleben und hatten großen Anteil daran, dass RASTA nach einem zwischenzeitlich großen Rückstand dem ProA-Dritten 2021 und ProA-Zweiten 2020 noch einmal gefährlich nahe kam. Doch der Reihe nach.

Im 1. Viertel konnte sich das Vechtaer Team von Head Coach Derrick Allen eine 15:12-Führung erspielen, hatte jedoch abermals große Probleme beim Rebound (4:10) und mit der Ballbehandlung (vier Turnovers). Und weil Bremerhavens DJ Laster durch RASTAs Defense rollte, gingen die Gäste mit einer 25:24-Führung in die erste Pause. Viele Punkte also hatten ‚Klettverschluss‘ und Co. in den ersten zehn Minuten gesehen, weitere der Vechtaer im 2. Viertel waren Mangelware. Nur 4/16 Würfen trafen ihr Ziel, die Rebounds landeten zumeist weiter bei den Eisbären und schon elf Ballverluste zur Halbzeit sprachen eindeutig gegen die Schützlinge von Derrick Allen. RASTA kassierte zum Ende des 2. Viertels sogar einen 4:15-Lauf - 32:45 nach 20 Minuten.

Von dieser dürftigen Vorstellung auf dem Parkett ließen sich RASTAs Fans nicht schrecken, feuerten ihr Team auch nach dem Seitenwechsel bedingungslos an - so groß war die Freude über die Rückkehr in den RASTA Dome. Und tatsächlich machte sich das nun auch mehr und mehr beim Vechtaer Team bemerkbar. Angeführt von Kapitän Josh Young, der zehn Punkte im 3. Viertel machte, blies die #alarmstufeorange zur Aufholjagd. Die Quoten wurden wieder besser, der Ball wurde bewegt und Innen wurde endlich dicht gemacht. Hatten die Vechtaer nämlich in Halbzeit eins satte 28 Punkte ‚in the paint‘ zugelassen, waren es im 3. Viertel nur zwei. Trotz der deutlichen Leistungssteigerung ging RASTA mit einem Acht-Punkte-Rückstand (56:64) in den Schlussabschnitt.

Weitere fünf Minuten kämpften die Vechtaer noch gegen die drohende Niederlage an, kamen den Gästen erneut näher. Doch schlussendlich musste RASTA der Unterlegenheit in der Zone (29:38 Rebounds / 18:34 Punkte) und der 19 Ballverluste so sehr Tribut zollen, dass es mit 70:85 eine deutliche Niederlage wurde. Noch in dieser Woche steigt für RASTA Vechta die Generalprobe für den BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saisonauftakt am 17. September. Am Sonntag empfängt das Allen-Team easyCredit Basketball-Bundesligist SYNTAINICS MBC. Fünf Tage später wird es dann richtig ernst für Kapitän Josh Young und Co.: Am 17. September (19.30 Uhr) kommen die ROSTOCK SEAWOLVES mit dem Ex-Vechtaer Chris Carter an die Pariser Straße.

Stimme zum Spiel

Derrick Allen (Head Coach RASTA Vechta): „Ich hatte heute Gänsehaut bei der Teamvorstellung. Es war einfach nur schön, die Fans und darunter viele vertraute Gesichter wiederzusehen. Dass wieder Fans im RASTA Dome sein konnten, war ein Schritt in die richtige Richtung. Aber leider haben wir heute nicht unseren besten Basketball gezeigt. Es ist ganz offensichtlich, dass vor uns noch eine ganze Menge Arbeit liegt, gerade in der Offense. Wir müssen viel besser auf den Ball aufpassen, so viele Turnovers kann man sich nicht erlauben. Und auch beim Rebounding müssen wir viel besser werden. Vor dem nächsten Spiel, und natürlich dem gegen die Rostocker, müssen wir speziell an diesen Dingen arbeiten. Gut ist zumindest, dass wir heute elf Profis zur Verfügung hatten. Deng Geu hat nach seiner Rückkehr von der Afrika-Meisterschaft gestern Abend erstmals wieder mit uns trainiert, Nigel Pruitt konnte nach den paar Minuten gegen Bochum heute schon länger auf dem Parkett sein. Gegen den MBC wollen wir dann auf die richtige Art und Weise spielen, unsere Rotation einüben und, wie gesagt, bei den Rebounds und Turnovers besser sein.“

Dienstag, 7. September 2021 - 19.30 Uhr - RASTA Dome - „Autohaus Anders“-Saisoneröffnung

RASTA Vechta - Eisbären Bremerhaven 70:85 (24:25 / 8:20 / 24:19 / 14:21)

VEC: Nigel Pruitt (3 Punkte), Carlos Medlock (10/6 Assists), Josh Young (18), Joschka Ferner (3), Robin Lodders (8), Sheldon Eberhardt (7), Jannes Hundt (5), Deng Geu (5 Rebounds), Preston Purifoy (7), Devin Searcy  (9/6 Rebounds) und Kristofer Krause.

BHV: Jarelle Reischel (10), Carrington Love (11), Mitja Kruhl, Johannes Heiken, Armani Moore (6/5 Assists/4 Steals), Robert Oehle (9/7 Rebounds), Qiydar Davis, DJ Laster (15), Robert Drijencic (5),  Konstantin Konga (8), Kevin Yobo (20/8 Rebounds) und Ethan Alvano (1).

RASTA Vechta - Testspiele

22.8. vs. UNI Baskets Paderborn (68:81-Heimniederlage)
25.8. @ BAYER GIANTS Leverkusen (88:68-Auswärtssieg)
28.8. vs. Artland Dragons (44:60-Heimniederlage)
3.9. vs. VfL SparkassenStars Bochum (66:85-Heimniederlage)
7.9. vs. Eisbären Bremerhaven („Autohaus Anders-Saisoneröffnung“, 70:85-Heimniederlage)
12.9. vs. SYNTAINICS MBC

RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Sheldon Eberhardt (Guard, 25, D/USA), Joschka Ferner (Forward, 25, D), Deng Gue (Forward, 24, UGA/USA), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Kristofer Krause (Guard, 20, D), Robin Lodders (Center, 26, D),  Carlos Medlock (Guard, 34, USA), Nigel Pruitt (Forward, 25, USA/D), Preston Purifoy (Forward, 29, USA), Devin Searcy (Center, 32, USA), A.J. Turner (Guard/Forward, 25, USA) Josh Young (Guard, 33, USA). Head Coach: Derrick Allen (41, USA). Assistant Coach & Athletic Trainer: Arturo Ruiz (29, ESP).

RASTA auf YouTube