GUARD MIT ERFAHRUNG: ÉDGAR SOSA KOMMT ZU RASTA!

easyCredit Basketball-Bundesligist RASTA Vechta hat sich im Kampf um den Klassenerhalt noch einmal personell verstärkt. Vom französischen Erstligisten Boulazac Basket Dordogne kommt Édgar Sosa zurück nach Deutschland. Der 33-Jährige spielte bereits ein Jahr in der BBL für ratiopharm ulm, gewann drei nationale Meisterschaften und lief auch schon in der Turkish Airlines EuroLeague sowie für die Dominikanische Republik bei einer Weltmeisterschaft auf.

Der in New York (USA) geborene Spielmacher, der sowohl die Staatsangehörigkeit der Dominikanischen Republik als auch die der Vereinigten Staaten besitzt, stand zuletzt in Frankreich unter Vertrag. Sein Engagement in der Dordogne war geprägt von einem starkem Beginn mit 12.3 Punkten (45.5% 3er-Quote) und 3.3 Assists in knapp 28 Minuten Einsatzzeit. Dann aber musste das gesamte Team in Quarantäne, bestritt keine Partie im November. Und Anfang Dezember zog sich Édgar Sosa kurz vor der Wiederaufnahme des Spielbetriebes eine Knöchelverletzung zu.

Jetzt ist der Veteran einfach glücklich, ein neues Kapitel aufschlagen zu können: „Ich bin froh und dankbar, dass es praktisch einen Neustart in die Saison 2020-21 für mich gibt. Jetzt geht es erst einmal darum, so schnell wie möglich meine neuen Teamkollegen kennenzulernen und Teil der Mannschaft zu werden. Sicherlich haben wir mit RASTA jede Menge Arbeit vor uns. Aber ich freue mich darauf und möchte dem Team auf jede erdenkliche Weise helfen.“

Die easyCredit Basketball Bundesliga kennt Sosa bereits aus der Saison 2013-14. Damals gewann er mit Ulm 20 Spiele in der Hauptrunde, erreichte die Playoffs und das Pokalfinale sowie das Achtelfinale im 7DAYS EuroCup. Im Sommer 2014 spielte Sosa für die Dominikanische Republik bei der WM in Spanien, 2015 gewann er mit Dinamo Sassari das Double in Italien und spielte mit dem Team in der Turkish Airlines EuroLeague. Meister wurde Sosa später noch im Iran (2017) und im Libanon (2018). In der letzten Saison spielte der Guard in Israels 1. Liga für Hapoel Galil Gilboa und kam auf 17.3 Punkte (40.4% 3er-Quote) und 4.4 Assists in fast 33 Minuten.

„Als wir die Chance hatten, Édgar zu verpflichten, haben wir schnell zugeschlagen. Er ist eine große Bereicherung für uns und ich bin sehr froh, dass er in Vechta ist. Denn wir waren auf der Suche nach einem Spieler, der uns in Sachen Kreativität Entlastung schafft. Édgar ist ein unglaublich erfahrener Profi, der überall in seiner Karriere eine gute Mischung aus Scoring und Vorbereitung hatte. Er ist also in der Lage, sich sowohl seinen eigenen Wurf zu kreieren als auch alle anderen richtig einzusetzen. Édgar versteht das Spiel, war in einem sehr guten College-Programm und ich denke, dass er uns auf jeden fall helfen wird - jetzt sofort und auch wenn die Verletzten zurück sind“, so RASTAs Head Coach Thomas Päch.

Die Vechtaer sind der 17. Klub, für den Édgar Sosa in fast elf Jahren als Profi auflaufen wird. Schon  in zehn Ländern auf vier Kontinenten war der 1.90 Meter große Guard als Profi beruflich Zuhause, nutzte auch die in Europa spielfreie Zeit des späten Frühlings und Sommers für Engagements. Außerdem ist Sosa schon seit 2005 mit der Nationalmannschaft unterwegs. Seine College-Zeit (2006 bis 2010) hatte der New Yorker übrigens bei den dreimaligen NCAA-Champions der Louisville Cardinals absolviert (140 Spiele, 9.7 Punkte & 2.8 Assists in 23:24 Minuten) und mit diesen gleich zweimal das Viertelfinale erreicht.

Édgar Rafael Sosa im Kurzportrait

Geburtstag: 15. Janaur 1988
Nationalität: dominikanisch-US-amerikanisch
Geburtsort: New York (USA)
Größe: 1.90 Meter
Gewicht: 80 Kilo
Position: Guard
BBL-Spiele: 34 (10.8 Punkte & 2.7 Assists)
Profi-Stationen: Boulazac Basket Dordogne (2020/21), Hapoel Galil Gilboa (2019/20), BCM Gravelines Dunkerque Grand Littoral (2018/19), Umana Reyer Venezia (2017/18), New Zealand Breakers (2017/18), Sporting Al Riyadi Beirut (2016/17), Pasta Reggia JuveCaserta (2016/17), Hapoel Jerusalem (2015/16), Petrochimi Bandar Imam Harbour (2015/16), Dinamo Sassari (2014/15), ratiopharm ulm (2013/14), Leones de Santo Domingo (2013), Cangrejeros de Santurce (2013), Blancos de Rueda Valladolid (2013), Reales de La Vega (2012), Angelico Biella (2010/11).

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 25, USA), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Jesse Hunt (Forward, 23, AUS), Noah Jänen (Forward, 17, D), Martin Kalu (Guard, 17, D), Marlin Mason (Forward, 27, USA), Stefan Peno (Guard, 23, SRB), Björn Rohwer (Center, 25, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Édgar Sosa, 33, DOM/USA), Malte Stenzel (Guard, 23, D), Will Vorhees (Forward, 25, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Thomas Päch (38, D). Assistant Coaches: Derrick Allen (40, USA), Marius Graf (29, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (30, D).

RASTA auf YouTube