JBBL: EIN DONNERWETTER MUSS YOUNG RASTA DRAGONS WECKEN!

Den zweiten Sieg binnen 26 Stunden fuhren jetzt die YOUNG RASTA DRAGONS in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) ein. Bei den BG Göttingen Youngsters gewannen die Gäste mit 77:53 (21:28), Matchwinner der Partie war Martin Kalu mit 32 Punkten, neun Rebounds und vier Steals in nur gut 23 Minuten Spielzeit für einen Effizienzwert von 40. Dem Erfolg vorausgegangen war eine laute und deftige Halbzeitansprache von Head Coach Hanno Stein.

Foto: RASTA Vechta

„Die Vorstellung in der 1. Halbzeit, dieser indiskutable Start haben mich in der Kabine schon sehr laut und sehr deutlich werden lassen. Kann gut sein, dass die halbe Stadt das gehört hat“, musste Stein zugeben. „Für eine Mannschaft, die mit Junioren-Nationalspielern gespickt ist, war der Auftritt bis dahin eine Frechheit - so etwas darf nicht passieren!“ In der Defense rumgestanden „wie Fahnenstangen“ hatten Steins Schützlinge, waren als klarer Favorit mental überhaupt nicht auf dem Feld. Mit 4:8 lagen die YOUNG RASTA DRAGONS in der 5. Minute zurück, zur ersten Viertelpause mi 11:12.

In der 17. Minute kassierte der Favorit aus dem Nordwesten schon den vierten Dreier - 19:20. Dass die YOUNG RASTA DRAGONS überhaupt zur Halbzeit mit 28:21 vorne lagen, verdankten sie wohl vor allem den Offensiv-Fähigkeiten von Martin Kalu, der im 2. Viertel zehn Punkte machte. Nach 20 Minuten wurde es dann so richtig ernst für die Gäste, denn Hanno Stein nahm sich seine Jungs zur Brust. „Ich habe den Spielern die Frage nach dem Sinn unserer Reise hierher gestellt, wenn wir doch anscheinend gar keine Lust haben und ich habe an ihren Stolz appelliert. Im 3. Viertel haben wir dann unser wahres Gesicht gezeigt“, so Stein.

Bis auf 43:24 (24.) zogen die YOUNG RASTA DRAGONS davon, Martin Kalu war in der Zone von den körperlich unterlegenen Göttingern nicht zu stoppen. Der Zwischenspurt kam einer Vorentscheidung gleich. „Das 3. Viertel haben wir wirklich dominant geführt. Unsere Defense hat zugepackt und daraus sind dann vorne auch einige Highlight-Plays möglich gewesen. Gefreut hat mich auch, dass Michel Schillmöller heute seine ersten JBBL-Zähler erzielt hat und Julius Bronnert an seinem Geburtstag ebenfalls punkten konnte“, rang Stein der Partie auch noch Positives ab - ohne den Blick für das Geschehene zu verlieren. „Unterm Strich war das ein Pflichtsieg, mit dem Spiel bin ich aber eben überhaupt nicht zufrieden. Es ist zwar schön, dass wir noch die Kurve gekriegt haben. Aber wenn wir nicht arbeiten, nichts tun, werden uns die anderen Mannschaften den Schneid abkaufen. Ich hoffe, dass wir daraus lernen und schnell in unseren gewohnte n Rhythmus finden, und endlich in den Spielen so agieren, wie auch in den Trainings - denn die sind gut, auf einem anderen Level.“

JBBL (U16) - Saison 2020/21 - Vorrunde - Gruppe  2 - 2. Spieltag

So., 18.10.2020 - 11.30 Uhr - BBZ Göttingen (Florenz-Sartorius-Straße 8, 37079 Göttingen)

BG Göttingen Youngsters vs. YOUNG RASTA DRAGONS 53:77 (12:11 / 9:17 / 12:31 / 20:18)

GOE: Tammo Haase (3 Punkte), Mustafa Börü (2), Emil Bode (2), Jonathan Bingert (2), Simon Götz (2), Erik Larsen (4), Benjamin Krauß (3), Tiago Senra Alonso, Elias Bingert, Janis Jünemann (12), Marijan Krstonic (4), Jasper Brand (19/10 Rebounds) und Max Wagner-Berger (DNP)

YRD: Michel Schillmöller (4 Punkte), Felix Christiansen, Jonas Groß (5/4 Steals), Johannes Hellmann (2), Martin Kalu (31/9 Rebounds/4 Steals), Max Hagensieker, Lasse Dresing (5/4 Steals), Karl Bühner (13/3 Steals), Johann Grünloh (12), Julius Bronnert (2/4 Steals), Tim-Felix Bühren (2) und Arne Schwerter.

Nächstes Spiel: am Freitag (22.10., 18 Uhr) bei den PHOENIX Hagen Youngsters.

YOUNG RASTA DRAGONS - U16 - Kader 2020/21

Aleksandar Bojic (13, SF), Julius Bronnert (15, SG), Karl Bühner (15, PF), Tim-Felix Bühren (15, C), Felix Christiansen (14, SG), Stefan De Marchi (15, PG), Lasse Dresing (SG), Mark Fresenborg (15, PF/C), Jonas Groß (15,PG), Johann Grünloh (15, PF), Max Hagensieker (14, PG), Johannes Hellmann (14, SG), Dave Hölscher (14, SG), Martin Kalu (15, PG), Noah Ostermann (14, SF), Michel Schillmöller (13, PG), Arne Schwerter (15, SG), Piet Sternberg (14, SF) und Emil Thamm (14, SF).

RASTA auf YouTube