KERSTEN-THIELE: „SEHR POSITIVE, ZIELGERICHTETE UND EHRGEIZIGE ZUSAMMENARBEIT!“

Die Pre-Season hat begonnen, die Zeit davor war vor allem für RASTA Vechtas neuen Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele eine arbeitstechnisch intensive und herausfordernde. Schließlich hatte der ehemalige Inhaber einer Spielervermittlungsagentur erstmals die Aufgabe, einen Kader zusammenzustellen - in Absprache mit dem Trainerteam und der Geschäftsführung. Hier äußert sich der in Göttingen aufgewachsene 42-Jährige zur aktuellen Situation bei RASTA und natürlich auch zur Diskussion um Josh Young.

Gerrit Kersten-Thiele mit Klubchef Stefan Niemeyer und Head Coach Ty Harrelson. Foto: RASTA Vechta,

Gerrit, wie ist die Gefühlslage eines Sportdirektors auf seiner ersten Station, wenn der Kader zusammengestellt ist, die Medizinchecks bestanden sind und das erste Teamtraining stattfinden konnte?

„Ich freue mich einfach sehr auf die kommende Saison. Bei den Medical Checks hofft man natürlich immer, dass alles gut ist. Da geht es auf der einen Seite um den Verein, aber noch mehr um die Gesundheit der Spieler. An dieser Stelle möchte ich unserem Ärzteteam danken, denn sie haben einen super Job gemacht und in kurzer Zeit das gesamte Team gecheckt und auch die Spieler sind gut vorbereitet angekommen. Nun wollen wir Gas geben und uns auf die Saison vorbereiten.“

Tajuan Agee konnte noch nicht dabei sein, da er noch bis vor kurzem in Neuseeland aktiv war. Wann wird er zum Team stoßen und welchen Fitnesszustand erhoffst Du Dir von jemanden, der in der Theorie ja total im Saft stehen sollte?

„Mit Tajuan waren wir in regelmäßigem Kontakt. Er wird am Sonntag in Düsseldorf landen und dann zum Team stoßen. Er ist bereit und freut sich auf die kommende Saison bei RASTA. Ein paar Tage hat er nach dem Ende der Saison in Neuseeland abgeschaltet, aber sonst ist er fit und brennt darauf, nach Vechta zu kommen.“

In den letzen Wochen hast Du das Trainerteam mit Head Coach Ty Harrelson sicher schon sehr gut kennengelernt. Was für einen Eindruck macht er auf Dich? Bist zu zufrieden damit, wie er die Dinge in Angriff nimmt?

„Die Zusammenarbeit mit Ty ist vom ersten Tag an sehr positiv, zielgerichtet und ehrgeizig. Das Hauptaugenmerk in diesem Sommer lag auf der Auswahl der einzelnen Spieler für die ProA, um unsere Ziele zu erreichen und eine möglichst gut passende Gruppe zu basteln. Ein weiteres Thema ist und war die Konzeption für den Leistungsbereich bei RASTA, wie wir spielen wollen etc. Und da kann ich nur sagen, dass mit Ty und unserem gesamten Coaching Staff eine sehr positive Energie herrscht und eine echte Aufbruchstimmung zu verspüren ist. Es macht Spaß, mit diesem Coaching Staff zu arbeiten.“

Nun stehen nicht nur harte Wochen des Trainings an, sondern auch diverse Testspiele. Wie wichtig ist Dir, dass sich schon in dieser Zeit Führungsspieler herauskristallisieren, es eine klare Hierarchie bzw. Rollenverteilung gibt? Und: Was haben Siege in der Pre-Season mit einer erfolgversprechenden Saison 2022-23 zu tun?

„Die einzelnen Ergebnisse aus den Vorbereitungsspielen sind für uns nicht so relevant. Wir wollen uns als Team entwickeln, besser werden und als Gruppe wachsen. Am Ende zählen die Spiele in der Saison und da ist es natürlich wichtig, dass wir alle an einem Strang ziehen und in eine Richtung arbeiten. Dafür legen wir in der Vorbereitung den Grundstein.“

Ein Führungsspieler der vergangenen Jahre bei RASTA war Josh Young. Sein Vertrag lief nach der letzten Saison aus, einen neuen hat er noch nirgends unterschrieben. Was kannst Du uns zum Status Quo sagen?

„Wir waren und sind mit Josh und seinem Agenten in Kontakt. Aktuell ist der Stand, dass sein Agent uns mitgeteilt hat, dass Josh gerade keine Vereinbarung in Deutschland eingehen möchte. Außerdem ist es so, dass die gegenseitigen Erwartungen auseinanderliegen.“

Von einer grundsätzlichen Verabschiedung Josh Youngs möchtest Du aber derzeit nicht sprechen?

„Josh hat bisher nicht verlauten lassen, dass er seine Basketballstiefel an den berühmt Nagel hängt, noch hat er bei einem anderen Klub für die kommende Saison unterschrieben. Von daher ist dafür jetzt nicht der richtige Zeitpunkt.“

Mit Kilian Brockhoff, Johann Grünloh und Kaya Bayram waren auch drei Youngster im ersten Teamtraining dabei, Noah Jänen musste leider erkrankt passen. Wird das die übliche Praxis sein, dass sie mit dem ProA-Team trainieren und sich dann trotzdem problemlos in den Spielbetrieb des Farmteams integrieren?

„Ja, alle Vier sind im Kader und im Training der ProA eingeplant und sollen auch ordentlich Spielzeit im Farmteam bekommen. Das bedeutet aber nicht, dass sie nie in der ProB trainieren werden. Die Coaching Staffs der ProA und ProB arbeiten sehr eng zusammen. Da sind viele Inhalte ähnlich und der Übergang wird so für die jungen Talente vereinfacht. Für die Entwicklung der Talente ist es wichtig, dass sie Spielpraxis bekommen, Training auf hohem Niveau haben und eine gute Belastungssteuerung gewährleistet ist. Auch da zieht der gesamte Coaching Staff an einem Strang.“

Zu guter letzt: In unserem Vorbereitungsplan gab es noch eine Änderung. Statt eines Testspiels gegen die Artland Dragons fahren wir nach Polen und spielen dort zwei Partien in zwei Tagen. Was hat es damit auf sich?

„Es kam kurzfristig die Anfrage und die damit verbundene Einladung, ob wir an dem Turnier in Polen teilnehmen wollen. An dieser Stelle muss ich Dragons-Trainer Patrick Flomo danken, denn er hatte direkt Verständnis dafür, dass wir das internationale Turnier mit Teams aus ersten Ligen gerne spielen würden.“

RASTA Vechta - 2022/2023 - Testspiele

27. August, 19 Uhr: RASTA Vechta vs. Donar Groningen (NL) - mit Fans!

29. August: RASTA Vechta vs. EWE Baskets Oldenburg - nicht öffentlich

3. & 4. September: Vierer-Turnier in Stettin (Polen) - mit Fans!

9. September, 15 Uhr: Hubo Limburg United (BEL) vs. RASTA Vechta - mit Fans!

10. September, 20 Uhr: Leuven Bears (BEL) vs. RASTA Vechta - mit Fans!

17. September, 18 Uhr: RASTA Vechta vs. Landestede Hammers (NL) - mit Fans!

18. September, 14 Uhr: Landstede Hammers (NL) vs. RASTA Vechta - mit Fans!

23. September: ROSTOCK SEAWOLVES vs. RASTA Vechta - nicht öffentlich

RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 24, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 26, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 24, USA), Jordan Johnson (Point Guard, 27, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Enosch Wolf (Center, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 29, D). Head Coach: Ty Harrelson (41, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

RASTA auf YouTube