LIVE UND KOSTENLOS: DAS MAGENTA SPORT BBL Pokal-TOP FOUR!

MAGENTA SPORT zeigt am 15. und 16. Mai die beiden Halbfinals und das Finale des MAGENTA SPORT BBL Pokals live und als Free TV-Angebot. Neben ausführlichen Analysen und Team-Features werden zusätzliche Interaktionen für die Fans auf den Social Media-Plattformen von MAGENTA SPORT angeboten.

Samstag, 15.05.2021, um 16 Uhr - live bei MagentaSport

ratiopharm ulm vs. FC Bayern München

Zu der Partie gibt es auch abseits des 98:64-Sieges der Ulmer in München am vergangenen Freitag Geschichten satt, unter anderem ein kurioses Einser-Duell: Münchens Wade Baldwin und Ulms Troy Caupain sind beide 25 Jahre alt, beide angegeben mit 1,93 Metern und 91 Kilo und beide ziehen gerne in die Zone.

Alte Bekannte: Münchens David Krämer wurde von 2014-2019 in Ulm zum Profi ausgebildet, versuchte sich dann an der NBA und kehrte kürzlich nach Deutschland zurück, allerdings nicht nach Ulm, sondern nach München. Und vier Akteure aus München und Ulm haben eine erfolgreiche gemeinsame Zeit in Bamberg gehabt, und zwar Ulms Andreas Obst (2011-2016 in Bamberg) und Patrick Heckmann (2015–2019) mit Münchens Andrea Trinchieri (2014–2018) und Leon Radosevic (2015–2018).

In Bestform: Die Ulmer beendeten die Hauptrunde mit neun Siegen in Serie; einen großen Anteil daran hatte Point Guard Troy Caupain, der in den vergangenen sechs Partien im Schnitt 22,2 Punkte, 5,8 Rebounds und sechs Assists auflegte.

Die besondere Brisanz: Beide Mannschaften trafen bereits zweimal im Pokal-Halbfinale aufeinander. Aus Münchener Sicht wiegt vor allem das verlorene Pokal-Halbfinale 2014 in Ulm schwer, in dem die Ulmer die Bayern mit 90:72 besiegten. Vier Jahre später die Revanche: An gleicher Wirkungsstätte zogen diesmal die Münchener durch einen 84:73-Erfolg ins Pokalfinale ein.

Der Kilometerzähler der Bayern: München hat mit bisher 76 Pflichtspielen (Ligaspiele, Pokalspiele und Europapokalpartien) die meisten Auftritte in dieser Saison.

Dies alles und noch viel mehr direkt hier im Vorbericht!

Samstag, 15.05.2021, um 19.30 Uhr - live bei MagentaSport

BG Göttingen gegen ALBA BERLIN

Beim zweiten Halbfinale ist wohl die größte Geschichte, dass die Albatrosse bei der 55. Auflage dieses Wettbewerbs Leverkusen (zehn Pokalsiege) überholen und damit Rekordpokalsieger werden können.

Alte Bekannte: Nelson Weidemann und Louis Olinde haben 2019/20 zusammen in Bamberg gespielt und gewannen mit den DBB-Junioren 2016 das Albert Schweitzer Turnier und 2018 EM-Bronze in Chemnitz. Und Göttingens Akeem Vargas spielte von 2013 bis 2018 bei ALBA BERLIN, reifte dort zum Nationalspieler - und ist nach überstandener Sprunggelenksverletzung nun rechtzeitig wieder fit. Mit Nelson Weidemann und Marvin Omuvwie stehen zwei weitere Profis im Göttinger Kader, die in Berlin geboren und aufgewachsen sind.

In Bestform: Berlins schwedischer Scharfschütze Marcus Eriksson lieferte in den vergangenen vier Partien, die Berlin allesamt für sich entschied, im Schnitt 15 Punkte und netzte dabei 17 seiner 33 Dreierversuche (51,5 Prozent).

Deutsche Nationalspieler: Berlin hat von den vier Teams die meisten DBB-Akteure im Kader und Niels Giffey (73), Maodo Lo (59), Johannes Thiemann (45), Louis Olinde (2 Länderspiele), Jonas Mattisseck (1) und Tim Schneider (2) kommen zusammen auf 182 DBB-Länderspiele.

Die besondere Brisanz: Göttingen und Berlin trafen noch nie im Pokal aufeinander und spielten außerhalb der Hauptrunde nur einmal gegeneinander - vergangene Saison im Viertelfinale des Final-Turniers. Damals mussten sich die Niedersachsen mit zwei Niederlagen (68:93;85:88) dem amtierenden Double-Sieger geschlagen geben. Aus Berliner Sicht sollte das Hinspiel aus der vergangenen Spielzeit noch in bester Erinnerung sein, da schockte Göttingen die Albatrosse durch einen 72:71-Krimisieg.

Dies alles und noch viel mehr direkt hier im Vorbericht!

RASTA auf YouTube