NBBL: DERBY-TIME FÜR DIE YOUNG RASTA DRAGONS!

Ihr zweites Spiel in der Summer League der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) bestreiten die YOUNG RASTA DRAGONS am Sonntag (14 Uhr) bei den Baskets Juniors Oldenburg. Das Derby verspricht in „normalen“ Zeiten Hochspannung und Emotion pur. In der Summer League hat das Nachbarschaftsduell aber vor allem Testspiel-Charakter.

Übernimmt Verantwortung: YOUNG RASTA DRAGON Darren Aidenojie. Foto: RASTA Vechta.

Siegreich kehrten die YOUNG RASTA DRAGONS am letzten Sonntag von ihrem ersten Auftritt in der Summer League zurück, hatten bei den Basketball Löwen Braunschweig mit 64:55 (23:25) gewonnen. In Abwesenheit der fünf Nationalspieler Martin Kalu, Justin Onyejiaka, Noah Jänen, Kilian Brockhoff und Johann Grünloh hatte sich das Team von Head Coach Marius Graf durchgebissen. Darren Aidenojie war als Scorer eingesprungen (16 Punkte), auch Karl Bühner und Mathis Elbers kamen auf eine zweistellige Ausbeute (je elf).

Mit demselben Kader plus eventuell eine „Neuverpflichtung“ fährt das Kooperationsteam jetzt an die Hunte. „Mit Jarne Jürgens von Fortuna Logabirum könnten wir einen 2.03 Meter großen Spieler des Jahrgangs 2005 im Team haben“, berichtet Graf. Die Oldenburger sind schon seit Ende Juni wieder im Spielbetrieb, gewannen erst deutlich in Rostock (97:65), dann knapp bei den Hamburg Towers (76:72). „Von der Altersstruktur sind die Oldenburger unserem letzten Gegner ähnlich. Aber jetzt erwartet uns mehr Qualität. Ich schätze daher, dass auf uns ein Spiel zukommt, das wir als wertvolle Lernzeit nutzen wollen. Wir wollen auf uns schauen und die Sachen ausprobieren, die wir in den letzten Wochen trainiert haben“, blick Graf voraus aufs Derby der anderen Art.

U19 - Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) - Summer League - 4. Spieltag

Junior Baskets Oldenburg - YOUNG RASTA DRAGONS

(Sonntag, 11. Juli 2021 - 14 Uhr - Halle Haarenufer)

NBBL Summer League 2021 - 5x5 - Gruppe Nord - Ergebnisse

13. Juni: Hamburg Towers - Rostock Seawolves Juniors 74:64
26. Juni: Rostock Seawolves Juniors - Junior Baskets Oldenburg 65:97
04. Juli: Hamburg Towers - Junior Baskets Oldenburg 72:76
04. Juli: Basketball Löwen Braunschweig - YOUNG RASTA DRAGONS 55:64
06. Juli: Eisbären Bremerhaven - Rostock Seawolves Youngsters 91:82

RASTA auf YouTube