NEUE #10 FÜR RASTA: SERGI GARCÍA KOMMT AUS VALENCIA!

RASTA Vechta leiht den spanischen Combo-Guard Sergi García für ein Jahr von 7DAYS EuroCup-Sieger Valencia Basket aus. Der 22-jährige wurde am 17. Februar 1997 in Palma geboren und gehörte bis 2017 zu den sehr erfolgreichen Nachwuchsmannschaften des spanischen Verbandes. So gewann García 2016 mit der U20 und 2013 mit der U16 jeweils die Europameisterschaft. Das letzte halbe Jahr spielte Garcia – ebenfalls auf Leihbasis – bei Basquet Manresa.

Orange steht ihm gut: RASTAs neuer Combo Guard Sergi García trug schon in Valencia diese Farbe. Foto: Valencia Basket.

Für die Katalanen bestritt García noch acht Erstligaspiele und schaffte es mit Manresa in das Playoff-Viertelfinale gegen den späteren Meister Real Madrid. Auf 6.0 Punkte, 3.4 Rebounds und 2.3 Assists brachte es der gebürtige Mallorquiner. „Mit Sergi haben wir jetzt einen talentierten Combo-Guard für RASTA gewinnen können. Von ihm erwarten wir, dass er in zwei Wettbewerben die Möglichkeit nutzt, zu Konstanz und zu seinem Rhythmus zu finden. Sergi, sein Klub in Valencia und wir denken, dass dieses Leihgeschäft für alle drei eine gute Sache ist, da Sergi im Ausland als Spieler und Persönlichkeit reifen kann. Ich bin überzeugt davon, dass er noch viel Luft nach oben hat und wir werden mit ihm arbeiten, damit er den nächsten Schritt macht“, so RASTAs Head Coach Pedro Calles.

Sergio García debütierte bereits in der Saison 2013/14 für Basket Zaragoza in der ACB. 89 Ligaspiele hat er nunmehr in seiner Vita stehen, dazu kommen 18 Einsätze im 7DAYS EuroCup sowie acht Spiele in der Turkish Airlines EuroLeague. Auch drei A-Länderspiele für den Verband des Welt- (2006) und dreimaligen Europameisters (2009, 2011 und 2015) durfte der 1,93 Meter große Spielmacher schon bestreiten. Der Wechsel in die easyCredit Basketball Bundesliga bedeutet nun Garcías ersten Schritt in eine Liga außerhalb Spaniens. „Ich bin sehr glücklich damit, jetzt nach Deutschland kommen zu können und freue mich schon sehr darauf, bald Teil des neuen RASTA-Teams zu sein“, so García.

Mit dem nun verpflichteten elften Profi für den Vechtaer Kader – Sergio García wird mit der Nummer 10 auflaufen – sind RASTAs Planungen im Hinblick auf easyCredit Basketball Bundesliga und Basketball Champions League auch fast abgeschlossen. Nach der erfolgreich ausgehandelten „Leihe“ von Sergi García, ist Head Coach Pedro Calles nur noch auf der Suche nach dem letzten (deutschen) Puzzlestück für den Backcourt. Zum ersten Teamtraining bitten RASTAs Coaches dann am zweiten Augustwochenende.

Sergio García im Kurzportrait

Geburtstag: 17. Februar 1997

Nationalität: Spanien

Position: Guard

Länderspiele: 3

Größe: 1,93 Meter

Profi seit: 2013

Letzter Klub: Basquet Manresa (Spanien, 1. Liga)

Größte Erfolge: 2016 U20-Europameister, 2013 U16-Europameister 

RASTA Vechta – Kader 2019/2020 

Max DiLeo (D, 26), Robin Christen (D, 28), Sergi García (ESP, 22), Philipp Herkenhoff (D, 20), Michael Kessens (D, 28), Kamari Murphy, (USA, 25), Trevis Simpson (USA, 27), Luc van Slooten (D, 17), Steve Vasturia (USA, 24), Ishmail Wainright (USA, 24), Josh Young (USA, 31). Head Coach: Pedro Calles (ESP, 35). Assistant Coach: Miguel Zapata (ESP, 39). Athletic Coach: Frederik Kramp (D, 27).

RASTA auf YouTube