NEUE RASTA-RIESEN: CLIFFORD UND ROHWER KOMMEN!

Auf der Such nach neuen Big Man ist RASTA Vechtas Head Coach Thomas Päch gleich auf zwei ganz lange Center gestoßen. Dennis Clifford, 2.13 Meter groß und 118 Kilogramm schwer, hat jetzt einen Einjahresvertrag beim easyCredit Basketball-Bundesligisten unterschrieben. Die Liga kennt der 28-Jährige bereits aus seiner Zeit bei ALBA BERLIN (2017 bis 2019), zuletzt spielte der Center in der NBA G-League. Ebenso zu RASTA wechselt der 24-jährige 2.12-Meter-Mann Björn Rohwer. Der Center spielte zuletzt für Schalke 04, lief auch schon in der easyCredit BBL für ratiopharm ulm auf.

Groß, größer, Clifford und Rohwer: Beide Center laufen nächste Saison für RASTA auf.

Ein echtes Nordlicht ist Björn Rohwer. Er nämlich wurde in Rendsburg geboren und wechselte 2015 aus Schleswig-Holstein nach Ulm. Dort spielte er für die OrangeAcademy, dem Farmteam ratiopharm ulms, sowie für die Profis. 22 Mal stand Rohwer in BBL-Spielen auf dem Parkett, dazu kamen neun Partien im 7DAYS EuroCup. 2018 wechselt der ehemalige Junioren-Nationalspieler zum FC Schalke 04, legte dort in 54 Spielen der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 7.8 Punkte (35.1% 3er-Quote) und 5.2 Rebounds sowie 0.6 Blocks auf.

„Björn hat in den letzten zwei Jahren gute Leistungen gezeigt und er hat mir in unseren Gesprächen das Gefühl gegeben, dass er hungrig ist auf eine nächste Chance in der BBL. Er bringt eine gute Physis mit, hat für einen Big Man ein gutes Händchen von Außen. Für seine Größe ist Björn auch relativ beweglich, kann so den Fastbreak gut laufen. Und wir können ihn nicht nur auf der Center-Position einsetzen sondern auch auf der Vier“, so Head Coach Thomas Päch.

In der Saison 2016/17 war Rohwer mit ratiopharm ulm zu Gast im RASTA Dome zu Gast, im Jahr darauf mit Ulms Farmteam. Auch wenn der Schleswig-Holsteiner in der kommenden Spielzeit  aufgrund der Corona-bedingten Beschränkungen zunächst einmal nicht in den Genuss der originären RASTA Dome-Atmosphäre kommen wird, freut er sich sehr auf das neue sportliche Zuhause.

„Als Basketballer und noch mehr als Norddeutscher ist man in den letzten zwei Jahren gar nicht daran vorbeigekommen, RASTA zu beobachten. Hinter den größten Klubs ist das hier in Vechta eines der spannendsten Projekte in Deutschland. Ich will hier jetzt den nächsten Schritt gehen und mir einen Platz in der Rotation erarbeiten. Die Rahmenbedingungen in Vechta mit den tollen Trainingsmöglichkeiten sind optimal und auch die Philosophie von Coach Päch passt zu mir. Bei RASTA werde ich also noch viel dazulernen können“, freut sich der Big Man auf die neue Herausforderung.

Eine solche gesucht und gefunden hat auch Dennis Clifford. Und so ist der neue RASTA-Riese nun wieder mit dem Coach vereint, der ihn - damals noch als Co-Trainer - schon 2017/18 bei ALBA BERLIN trainierte. Thomas Päch kommt geradezu ins Schwärmen, spricht er über den US-Amerikaner: „Ich freue mich wirklich sehr, für uns ist das eine unglaubliche Verpflichtung! Menschlich und energetisch ist Dennis eine riesige Bereicherung. Er ist jetzt in einer Phase, in der er uns und wir ihm helfen können - es passt gerade einfach. Dennis ist ein extrem mobiler Center, der Lust hat zu rennen und zu lernen. Wie gesagt, er ist ein unglaublicher Typ.“

73 Spiele für ALBA BERLIN in der easyCredit BBL machte der 28-Jährige bisher, dazu kamen 34 Einsätze im 7DAYS EuroCup. Nach einer starken Debüt-Saison lief es in 2018/19 nicht mehr ganz so gut für den Center. Zur letzen Saison wechselte er nach Bosnien-Herzegowina, ehe Clifford zurück in die Heimat ging und sich den Delaware Blue Coats in der G-League anschloss. Nun ist der Absolvent des Boston Colleges froh, wieder nach Deutschland kommen zu können.

„Ich hoffe, dass ich bei RASTA schnell in meinen Rhythmus komme und so dann einen größeren Einfluss auf dem Court nehmen kann. Mit Coach Päch hatte ich sehr gute Gespräche, er wollte mich schon letzten Sommer nach Bonn holen. Während ich damals aber gerne noch etwas anderes als Deutschland kennenlernen wollte, scheint jetzt der perfekte Zeitpunkt für die neue Zusammenarbeit zu sein. Für mich ist er noch mehr als ein Trainer, er ist auch ein Mentor und jemand, mit dem ich einfach über Dinge abseits vom Basketball reden kann“, so der aus dem Nordosten der USA stammende Profi.

Seinen „richtigen“ Geburtstag kann Dennis Clifford übrigens nur alle vier Jahre feiern. Denn dieser war am 29. Februar 1992. 2020 konnte der Center diesen erneut am 29. begehen, ein weiterer ganz besonderer Tag kam letzte Woche hinzu: Clifford heiratete seien Verlobte Sianay. Auf die private Hoch-Zeit sollen nun auch wieder sportlich bessere Zeiten folgen, hat sich Dennis Clifford vorgenommen:

„Ich möchte dabei helfen, dass RASTA den erfolgreichen Weg der letzten Jahre weitergehen kann. Es passt zu mir persönlich, so ein bisschen der Underdog zu sein und die Großen zu ärgern. Bei RASTA und in Vechta, so nehme ich das bisher war, liebt man den Basketball und es hat sich eine Kultur entwickelt, die ich sehr gut finde. Ich habe mir wirklich große Ziele für die kommende Saison gesteckt und möchte natürlich auch wieder mehr Spaß am Spiel haben, als das letztes Jahr der Fall war.“

Dennis Clifford im Kurzportrait

Geburtstag: 29. Februar 1992

Geburtsort: Bridgewater, Massachusetts (USA)

Größe: 2.13 Meter

Gewicht: 118 Kilo

Position: Center

Profi-Stationen: Delaware Blue Coats (2020, G-League), KK Igokea (2019, Bosnien-Herzegowina), ALBA

BERLIN (2017 bis 2019), Santa Cruz Warriors (2016/17, G-League)

College: Boston College (2011 bis 2016)

Björn Rohwer im Kurzportrait

Geburtstag: 22. August 1995

Geburtsort: Rendsburg, schleswig-Holstein

Größe: 2.12 Meter

Gewicht: 110 Kilo

Position: Center

Profi-Stationen: FC Schalke 04 (2018 bis 2020), OrangeAcademy & ratiopharm ulm (2015 bis 2018)

RASTA auf YouTube