OBERLIGA: VIELE PFIFFE, VIELE PUNKTE, HEIMSIEG!

Mit einem 115:85-Heimerfolg über die Viertliga-Reserve des TSV Neustadt ist der SC RASTA Vechta II in die Oberliga-Saison 2020-21 gestartet. Im RASTA Gym legte das Vechtaer Team von Trainer Hendrik Gruhn den Grundstein zum ersten Saisonsieg schon im 1. Viertel, als man fünf Dreier versenkte. Gleich sieben RASTAner machten gegen Neustadt acht oder mehr Punkte.

Siegreich in die Saison 2020-21: Die 2. Herren des SC RASTA Vechta mit Trainer Hendrik Gruhn.

200 Punkte sahen die Zuschauer im ersten Spiel, dazu hörten sie sage und schreibe 61 Foulpfiffe. Der Auftakt in die neue Spielzeit hatte also einiges zu bieten, so etwa einen im 1. Viertel glänzend aufgelegten Denis Kiricenko. Vier Threeballs traf RASTAS #4 in den ersten sechs Minuten, hatte so maßgeblichen Anteil an der deutlichen 36:20-Pausenführung. Auch Kapitän Ralph Held zeigte sich in der 1. Halbzeit in bester Scoring-Laune, hatte nach 20 Minuten bereits 18 Zähler auf dem Konto. In der 11. Minute hatte RASTA beim 40:20 schon doppelt so viele Punkte erzielt wie die Gäste. Bis zur großen Pause ging es dann wesentlich ausgeglichener zu, RASTA konnte den Vorsprung praktisch nicht noch weiter ausbauen, hatte nach 20 Minuten aber eine 21-Punkte-Führung inne - 61:40.

In der 23. Minute startete das Gruhn-Team dann einen weiteren Lauf, setzte sich von 66:47 bis auf 88:51 (28.) ab. Die letzten acht Punkte dieses 22:4-Laufs hatte allesamt Niels Ripke in Serie gemacht. Schon in der 35. Minute machte dann Kiricenko den 100. Punkt für die Hausherren. Diese ließen es im Schlussabschnitt allerdings deutlich ruhiger angehen, so dass das 4. Viertel mit 20:29 verloren ging. Am ungefährdeten 115:85-Erfolg änderte diese nicht so gute Phase natürlich nichts und Hendrik Gruhn freute sich nicht nur darüber, dass alle RASTAner gepunktet hatten: „Für das erste Spiel sah das schon mehr als ordentlich aus. 115 Punkte sehen super stark aus. Das einzige was mich ein bisschen nervt, sind die 85 Punkte von Neustadt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir erst seit fünf Wochen miteinander trainieren.“

Oberliga West - Saison 2020/21 - 1. Spieltag - Samstag, 12.9., 20 Uhr

SC RASTA Vechta II - TSV Neustadt II 115:85 (36:20 / 25:20 / 34:16 / 20:29)

Für RASTA spielten: Garvey da Silva (19 Punkte), Denis Kiricenko (18), Julian Lindt (2), Julian Münz (12), Timm Lüken (6), Daniel Kinsfater (2), Ralph Held (24), Luca Ladjyn (3), Matthias Runtenberg (8), Tjorben Scharff (12) und Niels Ripke (9).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag (19.9.) um 19.30 Uhr beim Hagener SV (Sportzentrum)

Tabelle: https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=101&liga_id=31289

RASTA auf YouTube