OLYMPISCHES FLAIR: RASTA TRIFFT AUF ATHENS STARS-ENSEMBLE

Wenn RASTA Vechta am Dienstag (18 Uhr, www.dazn.com) in der geschichtsträchtigen Olympiahalle von Athen bei AEK antritt, bekommen es die Schützlinge von Head Coach Pedro Calles mit einem Star-Ensemble auf Seiten der Griechen zu tun. Neben anderen steht im Kader des Basketball Champions League-Siegers von 2018 der zweimalige NBA-Meister Mario Chalmers (33).

Aus dem Weg: AEK Athen knüpft derezit an die glorreiche Vergangenheit an. Foto: FIBA.

2012 und 2013 gewann der US-Amerikaner als Stammspieler an der Seite der Superstars Lebron James, Dwayne Wade und Chris Bosh den NBA-Titel, spielte insgesamt 745 Mal in der besten Liga der Welt. Chalmers ist aber nur einer von gleich mehreren Superstars bei AEK Athen. So etwa ist Keith Langford (36) der aktuell beste Spieler in der BCL, kommt auf 22.8 Punkte und traf in fünf Spielen 16/27 Dreier. AEK ist Langfords 16. Station als Profi, 2014 stand er im All-EuroLeague First Team, zuletzt gewann er mit Panathinaikos Athen das Double in Griechenland.

Der nächste „oldie but goldie“ im Team von Head Coach Ilias Papatheodorou ist Jonas Maciulis (34). Der Litauer gewann 2015 das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Turkish Airlines EuroLeague mit Real Madrid sowie zig weitere Titel und individuelle Auszeichnungen. Zweimal war der Forward Vize-Europameister, einmal holte er WM-Bronze. Mit Marcus Slaughter (34) steht AEK ein weiterer EuroLeague-Champion von 2015 zur Verfügung, der aktuell gemeinsam mit Howard Sant-Ross (28) die meisten Rebounds (je 7.4) für die Athener in der BCL abräumt. Sant-Ross ist außerdem ein gefährlicher Distanzschütze (42.9% 3er), gibt noch 5.2 Assists und wurde vergangene Saison zum besten Verteidiger in Griechenland gewählt.

Angesichts dieser – zwar in die Jahre gekommenen, aber eben auch sehr erfahrenen – Allstar-Truppe tritt der Europapokal-Neuling aus Deutschland natürlich als krasser Außenseiter in der 18.500 Zuschauer fassenden Olympia-Halle an. „Ich freue mich einfach riesig auf dieses Spiel, auf diese Herausforderung. AEK ist einer der Top-Klubs in der Basketball Champions League, bei dem Spiel können wir sehen, wo wir stehen“, so RASTAs Youngster Philipp Herkenhoff. „AEK hat wirklich sehr viele, sehr gute Spieler in seinen Reihen. Für uns bedeutet das, dass wir noch mehr zusammenhalten und als Team spielen müssen, um deren individuelle Stärke wettmachen zu können“, betont Kapitän Josh Young.

Die RASTAner hatten erst am Samstag etwas Sensationelles erreicht. In der easyCredit Basketball Bundesliga lag das Calles-Team neun Minuten vor dem Ende mit 27 Zählern hinten, schaffte aber ein Wunder und gewann 106:103. Aufgepeitscht von den selten so extrem lauten Fans an der Pariser Straße war eine magische Nacht möglich geworden – die Kraft gekostet hat. „Natürlich war das alles andere als ein Spaziergang. Aber unsere Fans haben uns zu diesem Sieg getragen. Und morgen werden unsere Tanks wieder voll sein. Wir werden für das, was wir lieben zu tun, nämlich Basketball spielen vor tausenden Menschen, bezahlt und bereit sein am Dienstag“, gibt RASTAs Captain die Richtung vor.

Richtig Gas gegeben hat auch AEK Athen in den letzten Jahren. Mit der Übernahme des Klubs durch Makis Angelopoulos vor fünf Jahren startete AEK voll durch. Dreimal ging es seitdem ins Halbfinale, 2018 wurden Pokal und BCL-Sieg gefeiert. Zuletzt folgte der Gewinn des FIBA Intercontinental Cups. In den 1960 Jahren gewann AEK viermal in Serie die Meisterschaft, insgesamt achtmal und viermal den Pokal. Außerdem holten die Griechen drei Europapokale und standen 1998 im Euro-League-Finale.

An die glorreiche Vergangenheit soll unter der Regentschaft von Angelopoulos angeknüpft, die Platzhirsche Panathinaikos und Olympiacos Piräus angegriffen werden. „Gegen einen so großen Klub mit einer solchen Geschichte in einer der großartigsten Arenen Europas antreten zu dürfen, wird eine schöne Erfahrung für uns sein. Wir sollten alles an Lehrreichem mitnehmen, was uns in die Hände fällt“, so Pedro Calles.

Basketball Champions League – Gruppe B – 6. Spieltag – 19. November 2019 – 18 Uhr – OAKA Olympic Indoor Hall

AEK Athen (2., 4-1) - RASTA Vechta (3., 3-2)

TV: www.dazn.com und www.livebasketball.tv

Liveticker: http://www.championsleague.basketball/de/19-20/game/1911/AEK-Rasta-Vechta

RASTA auf YouTube