"ROOKIE RYAN": VON PRINCETON ÜBER LOYOLA ZU RASTA!

RASTA Vechta hat zum zweiten Mal in der Klubgeschichte einen Absolventen der weltberühmten Princeton University unter Vertrag genommen. Ryan Schwieger (23) spielte von 2017 bis 2020 für die Tigers, bevor er in der letzten Saison sein Master-Studium an der Loyola University in Chicago beendete. Schwieger kam 2021-22 auf im Schnitt pro Spiel 9.2 Punkte bei einer Trefferquote von jenseits der Dreierlinie von 39.7%.

Der 1.98 Meter große Small Forward, der auch als Guard eingesetzt werden kann, fragte vor seiner Unterschrift keinen Geringeren als T.J. Bray (30), ob RASTA denn wohl eine gute Option sei. Bray spielte zwischen 2010 und 2014 in Princeton, in der Saison 2018-19 in Vechta. Mit überragenden Leistungen (15.6 Punkte bei 41.8% 3er plus 8.1 Assists) führte der Spielmacher RASTA bis ins Halbfinale der easyCredit Basketball Bundesliga, wurde Zweiter der MVP-Wahl und wechselte anschließend zum Turkish Airlines EuroLeague-Klub FC Bayern München. „Ich kenne T.J. ein bisschen. Mit ihm habe ich über RASTA und Vechta gesprochen - er hatte nur Gutes zu berichten. T.J. ist ein toller Kerl und er war sehr auskunftsfreudig“, erzählt Ryan Schwieger, der in Charlotte (North Carolina) aufwuchs.

T.J. Bray, der nach dem Gewinn des Doubles 2021 in Griechenland mit Panathinaikos Athen seine Karriere frühzeitig beendet hatte, ist hocherfreut über RASTAs neueste Verpflichtung: „Ryan ist ein Spieler, der ein bisschen von allem kann. Ihm habe ich in Princeton und Loyola sehr gerne zugeschaut. Seine Fähigkeit, sowohl werfen als auch die Zone attackieren zu können, wird ihm zugute kommen. Vor allem ist Ryan ein toller Kerl, der gut in das Team und die Stadt passen wird!“

72 Spiele absolvierte Schwieger für Princeton, kam in seinem dritten Jahr auf 10.7 Punkte (37.3% 3er, 88.1% Freiwürfe), 3.0 Rebounds und 2.6 Assists in 26:24 Minuten. Für seinen Master wechselte der US-Amerikaner dann von New Jersey nach Chicago und steigerte seine Quote von Downtown auf 39.7%, kam bei geringerer Spielzeit (20:12 Minuten) noch auf 9.2 Zähler und 2.8 Rebounds.

„Wir denken, dass Ryan bei uns ein sehr guter Schütze seien kann“, sagt RASTAs Head Coach Ty Harrelson. „Außerdem hat er das Zeug, auf mehreren Positionen zu spielen. Ryan hat uns gesagt, dass er RASTA helfen will, um Spiele zu gewinnen. Er weiß, dass die Siege des Teams auch seiner persönlichen Entwicklung helfen, um seine Kariere voranzutreiben.“

Ryan Schwieger wird Anfang August erstmals nach Europa kommen, spricht fließend spanisch, hat einen Bachelor in Soziologie, einen Master in Urbanistik und ist Mitbegründer des „The Poll Hero Project“, welches sich seit gut zwei Jahren in Fragen von demokratischer Teilhabe und Überparteilichkeit engagiert. „Ryan ist in Sachen Ausbildung und Sport einen bemerkenswerten Weg gegangen. Eine solche Kombination macht ihn natürlich interessant für einen Klub. Hat man einen Spieler gefunden, der das erforderliche sportliche Niveau mitbringt und dann auch noch einen guten Charakter hat, dann passt es einfach. Denn: Wenn wir uns keine Sorgen um einen Spieler machen müssen, dann können wir all unsere Arbeit in die Entwicklung der Mannschaft und jedes einzelnen im Kader stecken“, so Harrelson.

Sprach RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele am Dienstagabend beim Kick-Off-Meeting für Sponsoren im Autohaus Anders davon, dass man oben mitspielen und den Aufstieg in die easyCredit Basketball Bundesliga wolle, so kann sich der Rookie aus den USA vollumfänglich mit diesen Zielen identifizieren: „Die Meisterschaft zu gewinnen ist definitiv das Ziel! Ich denke, maximal erfolgreich zu sein, sollte sowieso vor jeder Saison das Ziel eines Klubs sein. RASTA ist ein toller Klub mit sehr guten Spielern, so dass ich erwarte, dass wir ganz oben angreifen wollen.“

Ryan Schwieger im Kurzportrait

Nation: USA

Geburtstag: 18.5.1999

Geburtsort: Matthews (North Carolina)

Größe: 1.98 Meter

Gewicht: 92 Kilo

Position: Small Forward

Stationen: Loyola Ramblers (2021-22, NCAA I), Princeton Tigers (2017 bis 2020, NCAA I)

Stats 2021-22: 33 Spiele / 20:12 Minuten / 9.2 Punkte / 39.7% 3er / 2.8 Rebounds / 1.1 Assists

RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader

Profis: Tajuan Agee (Forward, 24, USA), Joel Aminu (Guard, 25, D), Kilian Brockhoff (Forward, 18, D), Joschka Ferner (Forward, 26, D), Chavares Flanigan (Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 16, D), Noah Jänen (Forward, 18, D), Jordan Johnson (Guard, 27, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Ryan Schwieger (23, Forward, USA), Enosch Wolf (Center, 31, D), Head Coach: Ty Harrelson (41, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

RASTA auf YouTube