SAISON 2020-21: 18 KLUBS ERHALTEN EASYCREDIT BBL-LIZENZ!

RASTA Vechta gehört zum Kreis jener 18 Teams, die in der kommenden Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga antreten dürfen. Am Mittwochabend traf an der Pariser Straße der positive Lizenzierungsbescheid ein. Zuvor war von der Liga der eigentlich vorgeschriebene Mindestetat von drei Millionen Euro ausgesetzt worden. 13 Klubs erhielten die Lizenz ohne Auflage und Bedingungen - darunter RASTA Vechta.

Am 6. November soll die neue Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga starten. Und zwar  nicht wie in 2019-20 mit 17 Teams sondern wieder mit 18 Mannschaften - von den Hamburg Towers im hohen Norden bis zum FC Bayern München im tiefen Süden. Als Aufsteiger aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gesellen sich die NINERS Chemnitz zum Kreis der Erlauchten. „Es ist gut, dass wir nach der lange unklaren Situation des letzten Sommers um einen Aufsteiger aus der ProA nun früher Sicherheit darüber haben, dass wir die BBL nun wieder in Sollstärke erleben. 18 Klubs sind eine gute Anzahl und gerade im Hinblick auf das Ticketing in Zeiten der Corona-Krise hilft dann auch jedes Heimspiel - wenn wieder viele bis alle Zuschauer zugelassen sein sollten“, so RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

Der Tabellenzweite in der durch die Corona-Pandemie abgebrochenen Saison 2019/2020 der BARMER 2. Basketball Bundesliga, die Eisbären Bremerhaven, verzichtete hingehen aus finanziellen Gründen auf das sportliche Aufstiegsrecht. Der Bewertung voraus gegangen waren die Prüfungen der Lizenzierungsunterlagen durch den Gutachterausschuss (finanzielle Situation der Klubs) und die Liga selbst (formale Rahmenbedingungen und Nachwuchsarbeit). Die Prüfung erfolgte dabei vor dem Hintergrund des aufgrund der Corona-Krise geänderten Lizenzstatuts So wurde zum Beispiel der erforderliche Mindestetat von drei Millionen Euro ausgesetzt, weiterhin eingereicht werden musste aber ein mindestens ausgeglichener Finanzplan. Darüberhinaus war u.a. der Nachweis von mindestens drei hauptamtlich in Vollzeit aktiv beschäftigten Personen zu erbringen.

„Die Tatsache, dass die Klubs auch in Zeiten der Corona-Pandemie sehr präzise und professionell aufbereitete Unterlagen eingereicht haben, ist ein starkes Signal und ein Zeichen für die hervorragende Arbeit an den Standorten. Dies stimmt uns für die anstehende Saison optimistisch“, so Dr. Thomas Braumann, Vorsitzender des Lizenzligaausschusses.

Im Ergebnis erhielten 13 Vereine die Lizenz ohne Auflage, den Basketball Löwen Braunschweig und den Telekom Baskets Bonn wurde die Lizenz mit einer Auflage erteilt - hierbei handelt es um sich um die Erbringung von Nachweisen zu bestimmten Stichtagen. Die Bundesligisten medi bayreuth, NINERS Chemnitz, s.Oliver Würzburg erhalten die Lizenz mit einer auflösenden Bedingung. Hierbei handelt es sich ebenfalls um die Erbringung von Nachweisen zu bestimmten Stichtagen. Werden diese nicht erbracht, ist die unter Vorbehalt erteilte Lizenz wieder zu entziehen.

Lizenz ohne Auflage: ALBA BERLIN Basketballteam, BG Göttingen, Brose Bamberg, EWE Baskets Oldenburg, FC Bayern München Basketball, FRAPORT SKYLINERS,  HAKRO Merlins Crailsheim, Hamburg Towers, JobStairs GIESSEN 46ers, MHP RIESEN Ludwigsburg, RASTA Vechta, ratiopharm ulm, SYNTAINICS MBC.

Lizenz mit Auflage*: Basketball Löwen Braunschweig, Telekom Baskets Bonn.
 
Lizenz mit auflösender Bedingung**: medi bayreuth, NINERS Chemnitz, s.Oliver Würzburg.
 
* Hierbei handelt es um sich die Erbringung von Nachweisen zu be-stimmten Stichtagen.

** Hierbei handelt es um sich die Erbringung von Nachweisen zu bestimmten Stichtagen. Werden diese nicht erbracht, ist die unter Vorbehalt erteilte Lizenz wieder zu entziehen.

(Quelle: easyCredit BBL)

RASTA auf YouTube