SAMSTAG IN MÜNCHEN: RASTA KÄMPFT IM HALBFINALE

In Spiel 3 des easyCredit Basketball Bundesliga-Halbfinales zwischen Sensationsaufsteiger RASTA Vechta und Top-Favorit FC Bayern München, lechzen die Niedersachsen nach dem ersten Sieg. Am Pfingstsamstag um 20.30 Uhr beginnt die Partie im Audio Dome, mehr als 100 Fans aus Vechta unterstützen RASTA vor Ort und glauben genauso an einen Auswärtssieg wie RASTAs Profis.

Mit wehender Fahne in den Kampf des Spiel 3: RASTA Vechta. Foto: Christian Becker.

„Wir wissen, dass ein Spiel in München die wohl größte Herausforderung ist. Aber das hält uns nicht davon ab, diese anzunehmen. Wir haben uns bisher jeder Situation aufrecht gestellt – und damit hören wir jetzt nicht auf“, ist RASTAs Top-Scorer Austin Hollins kämpferisch wie eh und je. Was da auf den FC Bayern zukommen wird in Spiel 3, hat man auch in München registriert. „Sie sind eine Kämpfermannschaft, sie kämpfen krass. Und sie werden auch am Samstag bis zur letzten Sekunde kämpfen“, weiß Nationalspieler Maodo Lo über die Vechtaer zu sagen.

RASTA hatte Spiel eins mit 88:98 verloren, Spiel 2 mit 71:89. Recht deutlich klingende Ergebnisse, doch in beiden Halbfinals agierte RASTA lange in Schlagdistanz, hatte Chancen zur Überraschung. Die Lehren aus den Spielen sind gezogen. „Erneut müssen wir gutes Foul-Management betreiben und sehr gut rebounden. Außerdem dürfen wir ihnen keine einfachen Würfe mehr erlauben, müssen eine bessere Defense spielen als zuletzt. Dazu gehört auch, ihnen mehr Ballverluste aufzuzwingen. Und natürlich müssen wir unsere Turnover minimieren“, so Vechtas Power Forward Seth Hinrichs. Und T.J. Bray ergänzt: „Wir brauchen auf jeden Fall 100% von uns. Ob dann ein Wunder nötig ist, um Spiel 3 zu gewinnen? Vielleicht etwas hochgegriffen. Aber wir nehmen jede Hilfe an, die wir kriegen können“, so der Spielmacher mit einem Lächeln.

Auf jeden Fall befreit aufspielen kann das Team von Head Coach Pedro Calles in München. Denn während für den FCBB eine Saison ohne Titel eine herbe Enttäuschung wäre, hat RASTA bereits mehr erreicht als erhofft – nämlich den Klassenerhalt, die Playoffs, sogar das Halbfinale. „Ich denke, der Druck in Spiel 3 liegt bei den Bayern. Und wir sind extrem motiviert, wollen sie unbedingt schlagen und diese Serie in fünf Spielen gewinnen, um ins Finale zu kommen. Wir sind für Samstag auf jeden Fall bereit, bereit für diesen Kampf", erklärt Hinrichs.

Die Erinnerungen an eine orangen-gigantische Atmosphäre im heimischen RASTA Dome in Spiel 2 nehmen Vechtas Profis mit auf die Auswärtsreise nach München, welche am Freitagmorgen um 8.30 Uhr begann. 3.140 Zuschauer, der Großteil in RASTAs Klubfarbe gekleidet, feuerte die heimischen Helden ohne Unterlass an, in den Schlussminuten mit Standing Ovations. „Stimmungstechnisch war das vielleicht das beste Spiel in der ganzen Saison. Im RASTA Dome war es sowas von extrem laut. Unsere Fans sind ja schon das ganze Jahr über sehr leidenschaftlich dabei. Und das wollen wir alle unbedingt noch mindestens ein weiteres Mal erleben“, so Austin Hollins.

easyCredit Basketball Bundesliga – Halbfinale, Spiel 3 – 8. Juni 2019 – 20.30 Uhr – Audi Dome

FC Bayern München (1.) – RASTA Vechta (4.)

Tickets: tinyurl.com/yys57qw6 

TV: www.magentasport.de/basketball/bbl 

Liveticker: www.easyCredit-BBL.de  

RASTA auf YouTube