SAMSTAG: NACHBARSCHAFTSDUELL IM RASTA DOME!

Noch ist es nicht das „richtige“ Derby - aber auch Testspiele haben ihren Reiz. Denn wenn RASTA Vechta auf die Artland Dragons trifft, dann ist Spannung vorprogrammiert. Schließlich geht es im Nachbarschaftsduell immer auch ums Prestige. Auf Seiten RASTA Vechtas trifft Jannes Hundt auf seinen Ex-Klub, bei den Quakenbrückern haben gleich mehrere Akteure eine Vergangenheit in Vechta.

Lebt in Quakenbrück, spielt für RASTA: Jannes Hundt. Foto: RASTA Vechta.

Chase Griffin etwa, einer von RASTAs Aufstiegsgaranten anno 2016, geht mit jetzt 38 Jahren in seine vierte Saison mit den Artland Dragons. Von jenseits der 6.75 Meter kann die #5 der Dragons immer noch ohne große Vorlaufzeit heißlaufen. Thorben Döding wuchs sogar in Vechta auf und der ehemalige Junioren-Nationalspieler spielte 2016-17 im Farmteam RASTAs. Die sportliche Heimat des 22-jährigen ist jedoch praktisch seit 2012 die Artland Arena.

Mit Marvin Möller, Darren Aidenojie und Jegor Cymbal stehen drei weitere Talente im Kader von Head Coach Tuna Isler, die dem Vechtaer Publikum von den YOUNG RASTA DRAGONS, dem gemeinsamen Nachwuchsprojekt RASTAs und der Artländer, bekannt sind.

Eigentlich wäre das Aufeinandertreffen der Klubs schon das zweite in dieser Pre-Season. Doch Verletzungspech auf Seiten der Vechtaer verhinderte das erste Derby. Auch am Samstagabend wird das Team von Head Coach Derrick Allen nicht in Bestbesetzung antreten können. Während Deng Geu bei der Afrika-Meisterschaft in Ruanda weilt, fällt der verletzte A.J. Turner definitiv aus.

Am Donnerstag äußerte sich Allen bei RASTAs offizieller Pressekonferenz in den Räumen der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung in Vechta aber durchweg positiv über seine Mannschaft: „Tatsächlich bin ich sehr glücklich mit diesem Team. Es geht immer darum, Tag für Tag besser zu werden. Natürlich legen wir viel wert auf unsere Defense. Aber wir wollen auch in der Offense überzeugen: Wir wollen schnellen, attraktiven und effektiven Basketball bieten.“

Samstag, 28. August 2021 - 17 Uhr - RASTA Dome - Testspiel ohne Zuschauer

RASTA Vechta vs. Artland Dragons

Zuschauer: keine

RASTA Vechta - Testspiele

22.8. vs. UNI Baskets Paderborn (68:81-Heimniederlage)
25.8. @ BAYER GIANTS Leverkusen (88:68-Auswärtssieg)
28.8. vs. Artland Dragons
3.9. vs. VfL SparkassenStars Bochum
7.9., 19.30 Uhr vs. Eisbären Bremerhaven („Autohaus Anders-Saisoneröffnung“)
12.9. vs. SYNTAINICS MBC

RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Sheldon Eberhardt (Guard, 25, D/USA), Joschka Ferner (Forward, 25, D), Deng Gue (Forward, 24, UGA/USA), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Kristofer Krause (Guard, 20, D), Robin Lodders (Center, 26, D),  Carlos Medlock (Guard, 34, USA), Nigel Pruitt (Forward, 25, USA/D), Preston Purifoy (Forward, 29, USA), Devin Searcy (Center, 31, USA), A.J. Turner (Guard/Forward, 24, USA) Josh Young (Guard, 33, USA). Head Coach: Derrick Allen (41, USA). Assistant Coach & Athletic Trainer: Arturo Ruiz (29, ESP).

RASTA auf YouTube