SAMSTAG: RASTA WILL AUFWÄRTSTREND FORTSETZEN!

Nach drei Siegen aus den letzten vier BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Spielen will RASTA Vechta den Aufwärtstrend nur allzu gerne fortsetzen. Am Samstag spielt das Team von Head Coach Vladimir Lucic beim Tabellenzweiten, den Tigers Tübingen. Jump in der Volksbank-Arena in Rottenburg am Neckar ist um 19 Uhr. Die Partie ist live und kostenlos auf www.sportdeutschland.tv zu sehen.

Müssen mehr und mehr als Team zusammenwachsen: die Profis von RASTA Vechta. Foto: Christian Becker.

Für RASTAs derzeit besten Mann, Josh Young (19.3 Punkte in den letzten sechs Spielen), wird die Partie bei den Tigers eine ganz besondere sein. Er nämlich spielte drei Jahre für die Baden-Württemberger, von 2011 bis 2014. Für das aktuelle Team von Head Coach Daniel Jansson hat RASTAs Kapitän viel Lob parat: „Sie sind ein gutes Team, sind jung und spielen aggressiv. Dazu kommt das hohe Tempo und dass sie richtig gut zusammenspielen - sie sind ein echtes Team. Für uns ist ganz wichtig, dass wir sie in ihrem Spiel stören. Außerdem müssen wir unsere Erfahrung ausspielen und versuchen, sie 40 Minuten lang zu zermürben.“

Während RASTA den Weg aus dem Tabellenkeller sucht, haben sich die Tigers Tübingen oben etabliert. Und dass, obwohl sie ihre ersten fünf Spiele allesamt auswärts bestreiten mussten. Die Paul-Horn-Arena hatte im Sommer bei einem Sturm schwere Schäden davongetragen, ist erst Ende des Jahres wieder bespielbar. Und so hatten die Tigers bisher sogar alle neun Spiele in der Fremde auszutragen, eines davon als „Heimspiel“ in der Nähe von Tübingen, in Rottenburg am Neckar -  rund zehn Autominuten westlich von der Paul-Horn-Arena. Sieben Siege aus neun Spielen gelangen mittlerweile, hauptverantwortlich dafür ist Ryan Mikesell. Der US-Amerikaner ist mit 21.1 Punkten und einer Dreierquote von 49.1% sowie 7.4 Rebounds (33:09 Minuten) in grandioser Form.

Zwei weitere Leistungsträger der Tübinger sind der Deutsche Mateo Seric (15.6 Punkte & 7.9 Rebounds in 30:24 Minuten) und der Finne Aatu Kivimäki (11.7 Punkte, 3.9 Assists & 2.3 Steals). In der Offense gehört das Jansson-Team zu den Besten der Liga, 86.2 Punkte pro Spiel bedeuten Platz 4 in dieser Kategorie. Sogar auf Rang 2 stehen die Baden-Württemberger in Sachen Steals (8.7). Personell haben die Schwaben derzeit weit weniger Sorgen als die Vechtaer. Gut möglich ist, dass alle zwölf Tigers bereit sind für die Partie. Der Klub gab nämlich bekannt, dass die im Spiel gegen das TEAM EHINGEN URSPRING aufgetretene Verletzung von Erol Ersek (7.7 Punkte in 21:52 Minuten) „nicht schwerwiegend“ sei, über einen Einsatz könne „aber erst kurzfristig entschieden werden“. 

In den beiden Vorjahren belegten die Tigers jeweils den 13. Platz der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, eine extreme Steigerung in diesem Jahr scheint nach dem tollen Saisonstart vorprogrammiert. Für Tübingens Co-Trainer Husbo Dassouki steht trotz der Favoritenrolle seines Teams fest, dass das zweite „Heimspiel“ kein leichtes werden wird: „Vechta verfügt über wahnsinnig viel Erfahrung und starke Einzelspieler. Die Tabelle hat zu diesem Zeitpunkt keine Aussagekraft. Mit dem Trainerwechsel hat das Team zudem einen frischen Wind erhalten. Wir werden auf jeden Fall an unsere spielerische und kämpferische Grenze gehen müssen, um gegen Vechta bestehen zu können. Es ist auf jeden Fall eine richtige Herausforderung, auf die wir uns aber alle freuen.“

Auf Seiten RASTA Vechtas ist Josh Young derweil nicht der einzige Rückkehrer in die Universitätsstadt. Auch Tyrone Nash spielte von 2011 bis 2014 für Tübingen in der easyCredit Basketball Bundesliga. 999 Punkte in 99 Spielen gelangen ihm, dazu holte er im Schnitt pro Partie 5.3 Rebounds. „Tübingen war nach meiner Zeit am College meine erste Station als Profi. Und Tübingen war ein großartiger Ort, um ein echter Profi zu werden. Alles, was man lernen muss, um sich professionell zu verhalten, war bei den Tigers möglich. Das ging beim Wäsche waschen und Kochen los. Die Menschen in der Stadt und im Klub selbst waren fantastisch und haben mir dabei geholfen, erwachsen zu werden und eben ein echter Profi zu sein. In meinen drei Jahren dort habe ich sehr viel gelernt und bin sehr dankbar dafür. All das hat mir geholfen, jetzt der zu sein, der ich bin“, sagt der US-Amerikaner.

 

Zahlenspiel

Spiele/Siege/Niederlagen/Platz: RASTA 10-3-7-15 - Tübingen 9-7-2-2

Punkte: RASTA 78.5 (17.) - Tübingen 86.2 (4.)

Würfe: RASTA 42.7%  (17.) - Tübingen 47.2% (7.)

Dreier: RASTA 34.7% (11.) - Tübingen 35.4% (10.)

Freiwürfe: RASTA 78.2% (3.) - Tübingen 74.5% (7.)

Rebounds: RASTA 32.5 (13.) - Tübingen 36.2 (7.)

Assists: RASTA 16.8 (13.) - Tübingen 18.6 (9.)

Ballverluste: RASTA 16.7 (14.) - Tübingen 16.0 (11.)

Steals: RASTA 6.7 (13.) - Tübingen 8.7 (2.)

 

Sa., 20.11.2021 - 19 Uhr - Volksbank-Arena - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - 11. Spieltag

Tigers Tübingen (2., 7-2) vs. RASTA Vechta (15., 3-7)

Volksbank-Arena, Jahnstraße 31 in 72108 Rottenburg am Neckar

Tickets: https://shops.ticketmasterpartners.com/tigers-tuebingen 

TV: live auf www.sportdeutschland.tv 

 

RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Tajuan Agee (Center, 24, USA), Kilian Brockhoff (Center, 17, D), Sheldon Eberhardt (Guard, 25, D/USA), Joschka Ferner (Forward, 25, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Kristofer Krause (Guard, 20, D), Noah Jänen (Forward, 17, D), Robin Lodders (Center, 26, D), Tyrone Nash (Center, 33, USA), Justin Onyejiaka (Guard, 17, D), Nigel Pruitt (Forward, 25, USA/D), Preston Purifoy (Forward, 29, USA), Devin Searcy (Center, 32, USA), Kevin Smit (Guard, 30, D), A.J. Turner (Guard/Forward, 25, USA), James Washington (Guard, 33, USA), Josh Young (Guard, 33, USA). Head Coach: Vladimir Lucic (39, SRB). Assistant Coach & Athletic Trainer: Arturo Ruiz (29, ESP). Assistant Coach: Marius Graf (30, D).

RASTA auf YouTube