SAMSTAG: RÜCKRUNDENSTART FÜRS FARMTEAM

Die 1. Herren des SC RASTA Vechta startet an diesem Wochenende (Sa., 15 Uhr, RASTA Gym) gegen den VfL Stade in die Rückrunde der 1. Regionalliga Nord. Die Vechtaer stehen derzeit auf dem elften von 13 Plätzen, der VfL Stade ist Siebter. Am 1. Spieltag hatte der VfL gegen die jungen RASTAner mit 89:69 klar die Oberhand behalten.

Durchsetzen schwierig: Torge Buthmann versucht es. Foto: RASTA Vechta.

Die deutliche Niederlage vom 1. Spieltag ist zwar schon mehr als vier Monate her. Doch so schnell vergisst das Basketballer-Gedächtnis eben nicht. Und so möchten die Vechtaer im RASTA Gym den Spieß doch gerne umdrehen. Seit gut einer Woche ist das Team von Head Coach Marius Graf wieder im Training und brennt auf das erste Pflichtspiel im neuen Jahr. „Wir haben in der Weihnachtspause die Füße nicht hochgelegt. Die Jungs sind alle top-motiviert, wollen unbedingt gut ins Jahr 2020 kommen“, weiß Graf.

In Bestbesetzung kann das Vechtaer Farmteam gegen den VfL Stade antreten – auch die ein oder andere Verstärkung aus dem Kader von RASTAs easyCredit BBL-Profis ist angesichts des spielfreien Wochenendes nicht ausgeschlossen. An der Herangehensweise und den Prioritäten habe sich nach Analyse der Hinrunde nichts Wesentliches geändert, erklärt Graf weiter. „Für uns zählt nicht der Blick auf die Tabelle sondern die individuelle Entwicklung. Die Jungs sollen frei aufspielen können, wobei unsere zwar ebenfalls noch jungen aber eben schon erfahrenen Leistungsträger dafür natürlich den Weg ebnen müssen“, so der 28-Jährige.

Der VfL Stade steht derweil im gesicherten Mittelfeld der 4. Liga und sorgte im Dezember für eine große Überraschung. Zuhause siegte das Team von Head Coach Joan Rallo Fernández gegen Aufstiegskandidat Aschersleben Tigers mit 62:59. „Wir haben effektiv gespielt und extrem gut verteidigt – die Defensive war der Schlüssel“, sagte der Trainer damals.

Seine letzten zwei Spiele allerdings verlor der VfL. Aber: In dieser Saison gab es für die Stader auch noch nie drei Niederlagen in Folge. Ob das Gesetz der Serie also auch am Samstag greift? RASTAs junge Garde wird beweisen wollen, dass derlei Statistik eben nicht mehr als „Papierkram“ ist.

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2019/20 – 13. Spieltag

SC RASTA Vechta (11., 3-8) –  VfL Stade (7., 6-6)

Samstag, 11. Januar 2019, um 15 Uhr im RASTA Gym (Pariser Straße 7, 49377 Vechta)

RASTA auf YouTube