SPONSORENABEND: SENSATION IN ERINNERUNG, GROSSE PLÄNE VOR AUGEN!

Wunderbares Ambiente, wichtige Informationen, wegweisende Gespräche, wohltuende Geselligkeit - das war RASTAs Sponsoren-Abend im Audi-Haus der Starke Automobilgruppe an der Falkenrotter Straße. Rund 130 Gäste waren der Einladung von Klubchef Stefan Niemeyer gefolgt, auch die Mannschaft des Tabellenführers mischte sich unter die Gäste.

Tolles Ambiente bei der Automobilgruppe Starke. Foto: Ronja Beneker.

Am heutigen Freitagmorgen um 8.30 Uhr ging es für das Team von Head Coach Ty Harrelson in Richtung Schwarzwald, wo am Samstag um 19 Uhr (live auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta) die Partie bei den wiha Panthers Schwenningen auf dem Programm steht. Dem Pflichtspiel stand die Kür neben e-tron, Coupé, Sportback und etwa Avant vor. Der Klubchef Stefan Niemeyer ermahnte sein Team ein weiteres Mal zu größter Ernsthaftigkeit im Saisonendspurt und Fokussierung auf die nächsten Herausforderungen.

Solche stehen dem schon in den Jahren 2013, 2016 und 2018 jeweils in die easyCredit Basketball Bundesliga aufgestiegenen Klub generell ins Haus. In den kommenden zehn Jahren müssen Erstligisten ihren Etat auf mindestens sechs Millionen Euro steigern und z.B. ab der Saison 2032/33 eine Halle für 4.500 Fans bereitstellen. Dass der RASTA Dome mit seinen 3.140 Plätzen dieses Kriterium nicht erfüllt und zu Erstliga- und selbst Zweitligazeiten bereits an seine Grenzen stößt, ist hinlänglich bekannt.

„Wir haben ja von der BBL eine klare Zeitvorgabe für ein neues Projekt. Es wäre natürlich sehr schön, wenn wir denn eine neue Arena bauen könnten, wenn diese auch hier am RASTA Campus entstehen würde. Diese Infrastruktur hat kaum ein anderer Klub in Deutschland und macht uns stark. Hier kann alles stattfinden, gerade die Nachwuchsförderungen profitiert von den kurzen Wegen“, so Niemeyer.

Der Unternehmer machte klar, dass er gewillt sei, RASTA Vechta so weiter zu entwicklen, dass der Klub aus der 34.000-Einwohner-Stadt in Zukunft bei den Großen mitspielen kann: „Wir haben es schon einmal geschafft, Vechta auf der deutschen Basketball-Landkarte und darüber hinaus bekannter zu machen. Vor allem aber wollen wir ein Angebot für Vechta, für das Oldenburger Münsterland, für die Region sein. Und wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben in ihrer Heimatregion ihrem Traum nachzujagen oder überhaupt Basketball zu spielen."

Nicht im Basketball sondern im Handball Zuhause ist RASTAs Ehrengast des Sponsorenabends. Nils Torbrügge, seit Juli 2022 Geschäftsführer von LIQUI MOLY Handball-Bundesligist GWD Minden, berichtete von Chancen und Herausforderungen in der Sportart, die sich mit dem Basketball und dem Eishockey im Wettkampf um Platz 2 hinter dem in Deutschland allmächtigen Fußballgeschäft befindet. Eines wollen Minden und RASTA in der kommenden Saison gemein haben: Live-Übertragungen beim neuen Streamingdienst Dyn, der die Rechte für u.a. die easyCredit BBL und die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga erworben hat.

Hatte zu Beginn des Sponsorenabends noch ein Rückblick mit Stefan Niemeyer auf RASTAs sensationelles Jahr 2013, als der Klub von der dritten bis in die 1. Liga durchmarschiert war und den erst 2012 eröffneten RASTA Dome im Eiltempo von 1.960 Plätzen auf 3.140 ausgebaut hatte, gestanden, so entließen Niemeyer und Torbrügge noch mit ihren Wünschen für das Jahr 2033 in den weiteren Abend. Stand beim GWD-Geschäftsführer der Wunsch nach einer bundesligatauglichen Arena und die Etablierung im Mittelfeld Der LIQUI MOLY Handball-Bundesligist im Vordergrund, so war er sich in diesen Zielsetzung sehr einig mit Stefan Niemeyer, der mit einem „ich glaube, wir schaffen das“, an seiner Entschlossenheit keinen Zweifel ließ.

RASTA auf YouTube