TEST ERFOLGREICH: RASTA SIEGT BEI ROSTOCK SEAWOLVES

RASTA Vechta hat auch sein zweites Spiel in der Pre-Season gewonnen. Beim BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Ligisten ROSTOCK SEAWOLVES gewann das Team von Headcoach Pedro Calles mit 93:71 (48:36). Top-Scorer vor 2.500 Zuschauern in der StadtHalle war RASTAs spanischer Neuzugange Sergi Garcia mit 22 Punkten, gefolgt von Steve Vasturia (17) und Jarelle Reischel (13).

Sommer, Sonne, Strand und Meer konnten easyCredit Basketball-Bundesligist RASTA Vechta an der Ostsee nicht wirklich nicht genießen. Doch war dies ja auch nicht Sinn und Zweck der Reise nach Rostock. Alle Konzentration galt dem Test beim ambitionierten Zweitligisten ROSTOCK SEAWOLVES, der zuvor fünf von fünf Testspielen in größtenteils beeindruckender Manier hatte gewinnen können. Und diesen absolvierten die RASTAner sehr erfolgreich.

Alle vier Viertel konnte das Calles-Team für sich entscheiden, in allen relevanten Statistiken waren die Vechtaer den Hansestädtern überlegen. Vor allem von jenseits der 6,75 Meter überzeugte RASTA, traf 16 von 32 Würfen. Philipp Herkenhoff, Jarelle Reischel und Steve Vasturia trafen jeweils drei von vier Dreiern, Garcia netzte mit vier Threeballs am häufigsten von Downtown ein.

So gelang RASTA auch ohne den verletzungsbedingten Ausfall von Max DiLeo und Robin Christen der zweite Sieg im zweiten Testspiel, weiter geht es am Samstag – nicht öffentlich – gegen die EWE Baskets Oldenburg.
Stimmen zum Spiel

Pedro Calles (Vechta): „Vor so vielen Menschen, in einer solchen Atmosphäre ein Testspiel zu bestreiten, ist immer gut. Wir konnten die Spielzeit gut verteilen, Erkenntnisse gewinnen. Für uns war das heute in Teilen ein Schritt in die richtige Richtung. Komplett zufrieden bin ich selten, dafür gibt es noch zu viele Dinge, an denen wir zu arbeiten haben. Auf jeden Fall konnten wir schon besser Sachen umsetzen, an denen wir letzte Woche gearbeitet haben – das freut mich. Und dass wir eine so sehr gute Quote von der 3er-Linie hatten, liegt natürlich auch an der guten Arbeit aller, die offene Würfe geschaffen haben. Grundsätzlich gilt, dass wir noch bereiter sein müssen, die Saison steht praktisch vor der Tür und dafür müssen wir ein noch höheres Level erreichen.“

Testspiel – Samstag, 31. August 2019 – 19.30 Uhr

ROSTOCK SEAWOLVES – RASTA Vechta 71:93 (16:25 / 20:23 / 17:22 /18:23)

Zuschauer: 2.500 in der StadtHalle Rostock

Rostock: Grant Sitton (16 Punkte), Martin Bogdanov (4/6 Assists), Chase Adams (4), Haris Hujic (8/4 Rebounds), Nicolas Buchholz, Donte Nicholas (9), Malik Pope (4/4 Rebounds), Michael Jost (2), Mauricio Marin (8), Tom Alte (8), Kalidou Diouf (8/4 Rebounds).

Vechta: Max DiLeo (DNP), Michael Kessens (6 Punkte), Josh Young (7/5 Assists), Sergi Garcia (22/5 Assists), Luc van Slooten (6), Philipp Herkenhoff (11/7 Rebounds), Trevis Simpson (3), Kamari Murphy (2), Ish Wainright (6/3 Steals), Jarelle Reischel (13/3 Steals), Steve Vasturia (17), Robin Christen (DNP).

RASTA auf YouTube